Start Mobilität Vindobona: Graz – Berlin mit dem Zug in elf Stunden

Vindobona: Graz – Berlin mit dem Zug in elf Stunden

Täglich von Graz über Prag und Dresden direkt nach Berlin. Mit dem Railjet direkt von Berlin und Dresden die Steiermark entdecken.

Vindobona Graz Berlin Zug

Mit der neuen ÖBB-Direktverbindung Graz – Berlin fahren Bahnreisende in elf Stunden von der steirischen Landeshauptstadt in der deutschen Metropole. Der Railjet 256/257 fährt täglich um 10.26 Uhr vom Hauptbahnhof Graz ab. Mit dieser Verbindung können Fahrgäste jetzt täglich ohne Umstieg von Graz über Prag und Dresden direkt nach Berlin fahren. Der Vindobona, der bis Ende 2014 auf ähnlicher Strecke unterwegs war, erlebt hiermit sein Revival.

Bedeutung für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Graz

Dem Städtetourismus von und nach Graz eröffnen sich umweltfreundliche Perspektiven! Diese Direktverbindung über die Städte Wien, Prag und Dresden ist für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Graz von besonderer Bedeutung. Mit diesem Angebot wird einer offensichtlich steigenden Nachfrage nach einer umweltfreundlichen Reisemöglichkeit abseits des Autos und des Flugzeuges Rechnung getragen, die klimabewusst Reisende trotz einer relativ langen Reisezeit gerne in Kauf nehmen. Ich freue mich wirklich sehr, dass Graz nun auch CO2-freundlich aus der deutschen Hauptstadt erreichbar ist.

freute sich Stadtrat Günter Riegler, der die neue Direktverbindung gemeinsam mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Verkehrslandesrat Anton Lang und ÖBB-Vorständin Michaela Huber präsentierte.

Mit dem Vindobona zu vielen Urlausbdestinationen reisen

Wir arbeiten ständig am Ausbau internationaler Bahnverbindungen und so freut es uns, nun den Vindobona wieder aufnehmen zu können. Dieser Schritt bringt für unsere Fahrgäste eine Reihe von Vorteilen mit sich: Graz bekommt mit Dresden und Berlin zwei gänzlich neue internationale Destinationen, das Angebot Wien-Berlin wird durch den zusätzlichen Zug noch bequemer gestaltet und die Fahrt nach Dresden und Berlin ist künftig ohne Umstieg möglich. Zudem können mit dem Vindobona viele Urlausbdestinationen direkt erreicht werden. So verbindet der Vindobona mit seinen Halten in Graz, Wien, Prag, Brünn, Dresden und Berlin nicht nur sechs großartige Städte mit einem vielfältigen kulturellen Angebot, auch die Steiermark als Urlaubsdestination ist nun für unsere deutschen und tschechischen Nachbarn mit dem Railjet bequem erreichbar. Gerade in Zeiten nach Corona, wo man gerne etwas mehr Platz für sich hat, ist der Zug nun für deutsche Touristinnen und Touristen, die in die Steiermark kommen wollen, eine gute Alternative zum Flugzeug.

so ÖBB-Personenverkehr AG Vorständin Michaela Huber.

Tägliche Direktverbindung von Berlin in die Steiermark

Für Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ist die tägliche Direktverbindung nach Berlin eine große Chance für die Steiermark. Damit ist die Steiermark besser mit Deutschland und Tschechien vernetzt und können sich als Grünes Herz Österreichs international präsentieren und für Touristen als Urlaubsland noch attraktiver werden. Mit einem vielfältigen Angebot und der Gastfreundschaft der steirischen TouristikerInnen sei die Steiermark gut vorbereitet.

Gutes Angebot für alle SteirerInnen wichtig, damit sie den Zug öfter nehmen

Zukunftsfähige Mobilität entsteht durch das Zusammenführen vieler Komponenten. Besonders wichtig ist es dabei ein gutes Angebot für alle Steirerinnen und Steirer zu schaffen, damit sie in Zukunft Verkehrsmittel wie den Zug noch öfter und gerne in Anspruch nehmen. Die direkte Verbindung von Graz nach Berlin ist ein weiterer wichtiger Schritt, um unsere großen Zukunftsziele für die Mobilität zu erreichen. Mit dem Zug direkt in die Hauptstadt von Deutschland und wieder zurück, wird für viele ein weiterer Grund sein auf den Schienenverkehr zu setzen. Als steirischer Verkehrsreferent freue ich mich sehr über diese neue Verbindung und danke allen Beteiligten, die diesen großen Erfolg möglich gemacht haben.

so Landeshauptmann-Stv. und Verkehrsreferent Anton Lang.

Fahrplandaten Railjet 256/257

Der Railjet 256/257 verkehrt täglich unter dem Namen Vindobona zwischen Graz Hauptbahnhof und Berlin Hauptbahnhof und wird in Kooperation mit der Deutschen Bahn und České dráhy geführt. Direktlink: oebb.at

Graz – Berlin

  • RJ 256, Vindobona
  • Abfahrt: 10:26 Graz Hbf
  • Ankunft: 21:54 Berlin Hbf
  • verkehrt täglich

Fahrplan Vindobona

Berlin – Graz

  • RJ 257 Vindobona
  • Abfahrt: 06:17 Berlin Hbf
  • Ankunft: 17:33 Graz Hbf
  • verkehrt täglich

Foto: ÖBB/Zenz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name