Start Graz Chronik Judith Schwentner (Grüne) zur Grazer Vizebürgermeisterin gewählt

Judith Schwentner (Grüne) zur Grazer Vizebürgermeisterin gewählt

Judith Schwentner-vizebürgermeisterin Graz

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Grazer Gemeinderates wurde Judith Schwentner mit 42 von 46 Stimmen zur Bürgermeisterin-Stellvertreterin der Landeshauptstadt Graz gewählt. Sie wird ab sofort die Ressortverantwortung für die Stadtbaudirektion (mit Ausnahme der Bau- und Anlagenbehörde) sowie für das Umweltamt der Stadt Graz übernehmen.

In ihrer Rede unterstrich sie die Freude über die Zusammenarbeit mit Elke Kahr als Bürgermeisterin, die Bedeutung des Gemeinsamen und des Dialogs für Graz sowie das deutliche Zeichen, das mit der neuen Koalition für den Klimaschutz gesetzt wurde.

Eine starke Verwaltung gepaart mit klaren, politischen Zielen ist eine gute Voraussetzung für ein neues Graz. Neben all den Veränderungen, die uns erwarten, werden wir aber auch für die notwendige Stabilität sorgen, die eine Stadt wie Graz gerade jetzt braucht.

so Schwentner. Wichtig sei es jetzt, sich um die Zwischen- und Lebensräume in der Stadt zu kümmern. „Das vermeintlich Kleine ist das eigentliche Große“, so ihr Ausblick auf die kommende Arbeit, die mehr Grün, mehr Platz und mehr Miteinander in die Stadt bringen soll.

ÖVP schlägt Judith Schwentner im zweiten Wahlgang als Vizebürgermeisterin vor

46 Stimmen wurden beim ersten Wahlgang abgegeben, davon waren 29 Stimmen ungültig – damit entfielen nur 17 Stimmen auf Kurt Hohensinner. Gemäß Statut war die Wahl zu wiederholen, das Vorschlagsrecht steht wieder der ÖVP zu. Die ÖVP schlug diesmal Judith Schwentner von den Grünen vor.

Das Ergebnis des zweiten Wahlgangs: 46 abgegebene Stimmen, 4 ungültige Stimmen – mit 42 Stimmen wurde Judith Schwentner zur Bürgermeister-Stellvertreterin gewählt. Auch sie nahm die Wahl an und leistete Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer das Gelöbnis. Magistratsdirektor Martin Haidvogl las die Gelöbnisformel vor.

In ihrer Antrittsrede gab Schwentner ihrer Überraschung Ausdruck, schon am ersten Tag gewählt worden zu sein:

Danke für euer Vertrauen, danke der ÖVP für den Vorschlag im zweiten Wahlgang. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Es macht mich stolz, dass wir zwei Frauen hier heute stehen, das ist ein großer Tag. Danke, dass ich die nächsten fünf Jahre als Vizebürgermeisterin diese Stadt mitgestalten darf. Die Bau- und Planungsagenden laufen seit langem wieder in einer Hand zusammen. Vielen Dank den MitarbeiterInnen im Haus Graz. Auf dieser starken Verwaltung wollen wir aufbauen. Es gab enorme personelle Veränderungen im Gemeinderat, hier sind so viele Frauen wie noch nie vertreten. Unsere größte Herausforderung ist die Klimakrise. Wir müssen umsichtig auf die Qualität der Entwicklung schauen und eine Stadt für alle schaffen. In den letzten Jahren hat Graz eine enorme Entwicklung erlebt, vieles ist dabei zu kurz gekommen. Wir wollen von den Besten lernen und von der Expertise vor Ort. Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg. Gemeinsam für ein neues Graz.

Zuvor wurden mit Manuela Wutte, Karl Dreisiebner, David Ram, Zeynep Aygan-Romaner, Christian Kozina, Alexandra Würz Stalder, Tristan Ammerer und Anna Slama die neuen Gemeinderät:innen der Grazer Grünen angelobt.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name