Start Graz Chronik Elke Kahr zur ersten Bürgermeisterin von Graz gewählt

Elke Kahr zur ersten Bürgermeisterin von Graz gewählt

Kahr ist die erste KPÖ-Politikerin an der Spitze einer Landeshauptstadt.

Am 17. November wurde der Grazer Gemeinderat angelobt. Erstmals wurde mit Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) und Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne) die erste weibliche Doppelspitze einer Landeshauptstadt gewählt. Angelobt wurden die beiden durch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.

46 Stimmen wurden abgegeben, davon waren 18 ungültig – 28 Stimmen entfielen auf Elke Kahr. Elke Kahr nahm gemäß den Statuten die Wahl an und leistete gegenüber dem Landeshauptmann den Amtseid, der von Magistratsdirektor Martin Haidvogl verlesen wurde. Der Landeshauptmann wünschte der neuen Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Graz alles Gute. Dann übernahm Kahr den Vorsitz der Konstituierenden Sitzung.

In der ersten Rede in ihrer neuen Funktion bezeichnete Elke Kahr den Tag als „einen besonderen für Graz. Die WählerInnen hätten eine überraschende Entscheidung getroffen. Zur Demokratie gehör untrennbar der Wechsel, daran müssen auch die Gewinner denken. Jede Funktion, auch die der Bürgermeisterin, gäbe es nur auf eine bestimmte Zeit. Kahr weiter:

Wer hätte gedacht, dass ich die erste Frau im Bürgermeisteramt von Graz werde, noch dazu aus der KPÖ? Wir – KPÖ, SPÖ, Grüne – wollen einen neuen Weg gehen. Wir wollen die Menschen zusammenführen und niemanden ausgrenzen. Wir alle sind Graz. Ich werde weiterhin meine Sprechstunden abhalten. Unser Blick auf viele Fragen wird ein Blick von unten sein. Die Stärken unserer Stadt wollen wir in den nächsten Jahren ausbauen. Den Schwächen wollen wir Grenzen setzen. Klimaschutz und Innovation sollen der wirtschaftliche Motor sein. Mit unserer Koalitionsvereinbarung eröffnen wir ein neues Kapitel. Wir wollen an die besten Traditionen unserer Bewegungen anschließen und Graz sozialer, freundlicher, ökologischer und demokratischer machen. Die gesamte Politik muss an einem Strang ziehen. Wir müssen das Gemeinwohl im Auge haben. Unsere Stadt muss immer eine gute Heimat sein, daran wollen wir gemeinsam arbeiten. Ich werde meine ganze Kraft einbringen.

Die ganze Gemeinderatssitzung war hier live zu sehen:

Links zum Thema:

Lebenslauf von Bürgermeisterin Elke Kahr

Graz Bürgermeisterin Elke Kahr

  • Geboren am 2.11.1961 in Graz
  • Seit 1983 Mitglied der KPÖ
  • Seit 1985 in der KPÖ-Bezirksleitung Graz beschäftigt
  • 2003 – 2004 stellvertretende Bundesvorsitzende der KPÖ
  • Seit 1993 Gemeinderätin, seit 1998 Klubobfrau der KPÖ
  • 2005-2017 Stadträtin für Wohnungsangelegenheiten, seit 2013 auch zuständig für Bauangelegenheiten und das Friedensbüro
  • 2016-2017 Bürgermeister-Stellvertreterin
  • 2017 Verkehrsstadträtin
  • Wahl zu ersten Bürgermeisterin von Graz am 17. November 2021

Foto: Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Bürgermeisterin Elke Kahr (v.l.n.r)

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name