Start Sport in Graz Standup-Paddeln am Schwarzlsee

Standup-Paddeln am Schwarzlsee

SUP am Meer der Grazer

Standup-Paddeln am Schwarzlsee

Der Schwarzlsee ist für Grazer:innen die nahegelegenste Möglichkeit, um mit dem Standup-Paddelboard gemütliche oder sportliche Runden auf einem See zu drehen. Der Eintritt und die Gebühr für das Auto sind zwar relativ teuer, aber es lohnt sich. Hier empfiehlt sich als Spartipp der Eintritt am Nachmittag.

Es ist Ende Juli und wir nehmen nach ersten SUP-Ausfahrten auf der Mur, das aufblasbare SUP-Board für einen Badetag am Schwarzl mit. Nach der ersten Abkühlung im See wird das Paddelboard gleich aufgepumpt. Zu diesem Zeitpunkt sehen wir allein in unserem Strandabschnitt rund 5 weitere SUP-Boards. Also, nichts wie rein ins Wasser!

Es ist herrlich. Ein paar Paddelschläge sieht man noch auf den Grund des Sees, dann wird dieser rasch tiefer. Die Wasseroberfläche glitzert in der Nachmittagssonne und das Board gleitet über den ruhigen Schwarzlsee Richtung Brücke.

Wassersport am Schwarzlsee
Die Brücke am Schwarzsee ist ein markantes Bauwerk am Freizeitareal.

An diesem Tag kommt der Wind von Süden. Er treibt mich zusätzlich an, in einiger Entfernung zieht das Ufer vorbei. Kleine Wellen haben sich dazu eingestellt. Irgendwann drehe ich das Board und paddel wieder Richtung Strand, dieses mal gegen den Wind.

Wieder am Strand setze ich das SUP-Board leicht am Ufer auf. Man könnte dieses zwar auch mit zum Liegeplatz tragen, aber solange genug Platz am Ufer für andere Badegäste ist und diese sich nicht gestört fühlen – kein Problem. Apropos, der sportliche Hausverstand gebietet es natürlich, dass gerade in Schwimmbereichen genug Abstand zu Schwimmenden gelassen wird um diese „nicht über den Haufen“ zu fahren.

SUP Schwarzlsee
Mit SUP am Schwarzlsee zum Sonnenuntergang. Als es am See ruhiger wird, kann ich einen rund einen Meter langen schwarzen Fisch im Uferbereich beobachten, der bei Annäherung aber rasch in den Tiefen verschwindet. Auch ein weit verstreuter Schwarm kleiner Süßwasserquallen zieht unter mir vorbei.

Zum Ende eines Badetages zischt es immer öfters. Nein, hier macht keiner eine Dose mit dem typischen Zischen auf, das Ventil des SUP-Boards wird aufgemacht, um die Luft auszulassen.

Vorteile beim Standup-Paddeln am Schwarzlsee

  • Perfekt für SUP-Anfänger
  • Einfacher Transport vom SUP-Board zum Strand, da das Auto in der Nähe vom Strand geparkt werden kann (Kleinere SUPs würden natürlich auch in kleinere SUP-Rucksäcke passen, und wären damit auch für die Anreise per Bus, Fahrrad oder Moped/Motorrad)
  • Genug Platz für SUPs am Schwarzlsee
  • Ausgezeichnete mikrobiologische Badegewässerqualität laut Studie (2014 – 2018)

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name