Start Graz Chronik Steiermark: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer tritt zurück

Steiermark: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer tritt zurück

Landeshauptmann Schützenhöfer ÖVP

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) hat heute seinen Rücktritt mit Juli 2022 bekannt gegeben. Seit 2015 war er Landeshauptmann der Steiermark. In einer Pressekonferenz erklärte er am 3. Juni, dass es immer sein Ziel war, eine geordnete Amtsübergabe vorzubereiten.

Er wünscht dem Land Steiermark den Richtigen für diese Zeit. Landesrat Christopher Drexler schlägt er als seinen Nachfolger vor. Gegen 13 Uhr wird der Landesparteivorstand der steirischen ÖVP zusammentreten. Danach wird bereits die Präsentation von Schützenhöfers Nachfolger erwartet.

Die Rücktrittsrede von Landeshauptmann Schützenhöfer

Ich bin im 71. Lebensjahr, 52 Jahre in der Politik und 22 Jahre Mitglied in der Landesregierung. Es war und ist mein Ziel, eine geordnete Amtsübergabe vorzunehmen. Zu oft erfolgten in der Steiermark nach 1945 Rücktritte überfallsartig, weil man Wahlen verloren hat oder innerparteilich nicht mehr mit dem nötigen Vertrauen ausgestattet war. Josef Krainer der Vater ist als Amtsträger plötzlich verstorben.

Und es war immer mein Ziel, die Position des Landeshauptmannes nach 2005 zurückzuholen. 2015 war es soweit und 2019 wurden wir durch die Wählerinnen und Wähler eindrucksvoll bestätigt. Seit März 2020 ist unsere Arbeit von der Bekämpfung der Pandemie und ihrer Folgen bestimmt – aber dennoch haben wir im Lande konsequent für die Steiermark gearbeitet und viel weitergebracht.

Dafür bin ich unserem Regierungspartner und allen im Landtag vertretenen Parteien zu großem Dank verpflichtet. Wie bisher brauchen wir auch für die Zukunft Kraft, Energie und Schwung. Und die Steiermark braucht sie doppelt, weil unsere Ansprüche und Ziele höher sind als anderswo.

Deshalb wünsche ich mir und wünsche ich dem Land den Richtigen für diese Zeit: Ich habe mich daher entschieden, Anfang Juli dieses Jahres als Landeshauptmann zurückzutreten und Landesrat Christopher Drexler als meinen Nachfolger vorzuschlagen.

Das habe ich im Sinne der erwähnten, geordneten Amtsübergabe lange überlegt und vorbereitet. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen. Dieser Schritt erfolgt einerseits schweren Herzens, weil ich mit Leib und Seele Landeshauptmann war und bin. Andererseits aber guten Gewissens, weil wir mit Christopher Drexler einen Nachfolger haben, wie er besser kaum sein könnte. Mit der Kraft und Energie eines 50-jährigen. Und gleichzeitig mit 30 Jahren Erfahrung in der Politik – und vor allem: in der Landespolitik.

Ein Neuer an der Spitze, aber alles andere als ein Neuling. Ich wüsste ehrlich gesagt keinen anderen in Österreich, der in einer Zeit wie jetzt für die Herausforderungen an einen neuen Landeshauptmann besser geeignet wäre. Politik war mein Beruf. Aber – auch wenn ich jetzt als Landeshauptmann aufhöre: Die Steiermark ist und bleibt mein Leben. Glück auf für alle Tage!

Reaktionen auf den Rücktritt

Die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr dankte Schützenhöfer in einer ersten Reaktion für seinen langjährigen Dienst an der steirischen Bevölkerung, den der in einfachen Verhältnissen aufgewachsene Oststeirer mit viel Besonnenheit ausübte. Zudem gratuliert sie Nachfolger Christopher Drexler und wünscht ihm für diese verantwortungsvolle Aufgabe viel Glück:

Landesrat Drexler verfügt über große politische Erfahrung und hat wie sein Vorgänger immer über Parteigrenzen hinweg das Gespräch gepflegt. Ich bin davon überzeugt, dass sich am guten Stil des Miteinander nichts ändern wird und freue mich auf weitere gute Zusammenarbeit zwischen dem Land Steiermark und der Landeshauptstadt Graz.

Stadtrat Kurt Hohensinner, Stadtparteiobmann der Grazer Volkspartei:

Mit Hermann Schützenhöfer verlässt ein Urgestein und eine tragende Säule die steirische Politik. Als Landtagsabgeordneter, Klubobmann, LH-Stellvertreter und als Landeshauptmann hat er die Steiermark über Jahrzehnte entscheidend geprägt. Mit Heimatliebe und Heimatstolz hat er das Wort ‚Landesvater‘ im besten Sinne mit Leben erfüllt und in bester Tradition seiner Vorgänger ausgeübt. Sein unermüdlicher Fleiß, sein immer offenes Ohr für die Anliegen der Steirerinnen und Steirer und seine Handschlagqualität haben sein politisches Tun geprägt.

Als Grazer hat er die Bedeutung der Landeshauptstadt als Wirtschaftsmotor, Bildungsstandort und urbanen Lebensraum stets erkannt und gefördert. Sowohl bei großen Infrastrukturprojekten von Med Campus über FH Joanneum bis hin zur Sportwelt Liebenau, aber auch im Kleinen, etwa durch die Unterstützung der Mietförderung für Sportvereine oder für die schulische Nachmittagsbetreuung.

Für mich persönlich war und ist Hermann Schützenhöfer ein Fels in der Brandung unserer schnelllebigen Politik, der gerade auch in schwierigen Zeiten stets unterstützt hat. Danke für dein politisches Wirken für Stadt und Land.

Mit Christopher Drexler tritt ein langjähriger Begleiter und politischer Vollprofi seine Nachfolge an, den ich nach besten Kräften unterstützen werde und dem ich alles Gute für die kommenden Herausforderungen wünsche.

KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler in einer ersten Reaktion:

Trotz aller politischer Differenzen war Hermann Schützenhöfer auch für die Opposition ein besonnener Landeshauptmann mit Handschlagqualität. Wir wünschen ihm einen erholsamen Ruhestand und eine schöne Zeit mit seiner Familie!

Wir hoffen, dass das gute Gesprächsklima mit Landesrat Drexler auch in seiner neuen Funktion als Landeshauptmann erhalten bleibt. Für seine neue verantwortungsvolle Aufgabe wünschen wir ihm nur das Beste. Politisch erhoffen wir uns einen scharfen Blick auf die Auswirkungen der Teuerung und dringend notwendige Verbesserungen in der Pflege und der Elementarpädagogik.

Bundeskanzler und ÖVP Bundesparteiobmann Karl Nehammer:

Landeshauptmann und Landesparteiobmann Hermann Schützenhöfer hat höchste Verdienste um die Republik Österreich, das Land Steiermark und die Volkspartei erworben. In seiner langen politischen Laufbahn hat Hermann Schützenhöfer unterschiedlichste Funktionen und Ämter bekleidet und dabei stets sein hervorragendes Gespür für die Anliegen der Menschen bewiesen. Seine aufrichtige und konsequente Arbeit mit Handschlagqualität hat ihm das große Vertrauen der Steirerinnen und Steirer eingebracht, das weit über die Parteigrenzen hinausgeht. Hermann Schützenhöfer hat die Steiermark strukturell reformiert, dafür auch Kritik einstecken müssen, aber den notwendigen Reformprozess zum Wohle des Landes und der Menschen trotzdem unbeirrt fortgesetzt. Ich danke Hermann Schützenhöfer von Herzen für alles, was er in den vergangenen Jahrzehnten geleistet hat, und freue mich, dass wir auch in Zukunft freundschaftlich verbunden bleiben“, betont Bundeskanzler und Bundesparteiobmann Karl Nehammer.

Mehr zum Thema:

tvthek.orf.at

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name