Start Graz Chronik Dok 1 „Die Kommunisten kommen“ zu Besuch in Graz

Dok 1 „Die Kommunisten kommen“ zu Besuch in Graz

Hanno Settele interviewte für die Sendung Dok 1 die Grazer Bürgermeisterin.

Dok 1 Sattele besucht Elke Kahr in Graz

Das Doku-Format Dok 1 von ORF 1 nimmt sich gesellschaftspolitisch relevanter Themen an und vermittelt diese mit Tiefgang und Augenzwinkern. Für die Dok 1 Sendung „Die Kommunisten kommen“ am 18. Oktober um 20.15 Uhr, besuchte der ORF-Moderator Hanno Settele samt Kamerateam die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr im Rathaus um ein Interview aufzuzeichnen. Neben Graz wurde auch in Salzburg bei Kay-Michael Dankl gedreht.

Von politischer Bedeutungslosigkeit zu zweistelligen Wahlerfolgen und Bürgermeisterehren: Wer hätte den plötzlichen Aufstieg der KPÖ in Österreich erwartet? Woher kommen die neuen Kommunisten? Wer sind sie? Und wird ihr Erfolg genauso schnell wieder verschwinden, wie er sich eingestellt hat? Hanno Settele will es herausfinden.

Hanno Settele holt sich Unterstützung von Historiker und Journalist Raimund Löw. Als Student engagierte sich dieser bei der „Gruppe Revolutionärer Marxisten“ und als ORF-Auslandskorrespondent in Moskau berichtete er von den letzten Tagen der Sowjetunion, dem einstigen Herzen kommunistischer Welten.

Hanno Settele interviewt Elke Kahr
Hanno Settele interviewt Elke Kahr

Bevor es zum Gespräch mit der Bürgermeisterin ging, waren Settele und sein Team in der „Küche Graz“ bei Franz Gerngroß zu Besuch. Auch sah und hörte man sich in den Straßen und auf den Plätzen der Stadt um.

Ob der Kapitalismus am Ende ist oder in Zukunft doch noch ein Wörtchen mitzureden hat, weiß Hans Peter Haselsteiner: Was hält einer der reichsten Landsleute von der Renaissance der kommunistischen Idee in Österreich?

Foto © Stadt Graz/Fischer

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name