Start Graz Chronik Silvesterbilanz der steirischen Polizei: 674 Einsätze – viele Brände

Silvesterbilanz der steirischen Polizei: 674 Einsätze – viele Brände

Zahlreiche Anzeigen nach dem Pyrotechnikgesetz, mehrere Kleinbrände offenbar durch pyrotechnische Gegenstände verursacht und ein Brand in einem Grazer Lokal mit mehreren verletzten Personen und einem Todesopfer, scheinen in der vorläufigen Bilanz der Polizei in der Silvesternacht auf.

Feuerwerke in Graz am 31.12.2023
Blick auf die Feuerwerke im Grazer Stadtgebiet in der gestrigen Silvesternacht.

Die Einsatzkräfte der polizeilichen Landesleitzentrale waren in der Silvesternacht stark gefordert. Von Sonntag, 31. Dezember 2023, bis Montag, 1. Jänner 2024, langten innerhalb 24 Stunden 1.579 Notrufe bei der steirischen Polizei ein. 674 Einsätze mussten dabei abgearbeitet werden.

Die Zeit rund um Mitternacht führte vorwiegend zu Notrufen betreffend Abschießen von pyrotechnischen Gegenständen bzw. Lärmerregungen. Als Hotspots kristallisierten sich hier sämtliche steirischen Bezirksstädte, allen voran der Ballungsraum Graz, heraus.

Obwohl die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen im Ortsgebiet verboten ist, waren zahlreiche Feuerwerke und die Verwendung von Knallkörpern deutlich wahrnehmbar. Das führte im Bundesland Steiermark zu vermehrten Amtshandlungen. Nach vorläufigem Erkenntnisstand kam es dabei zu rund 360 Sicherstellungen von pyrotechnischen Gegenständen und rund 150 Amtshandlungen (Anzeigen und Organmandate).

Silvesterveranstaltung in Graz

Rathaus Grazer Silvesterspektakel

Von der Stadt Graz wurden am Silvesterabend im Rahmen von Grazer Silvesterspektakel mehrere Licht-Shows organisiert. Die Shows waren laut der Polizei gut besucht, jedoch wurde zu keiner Zeit die Kapazität des Grazer Hauptplatzes voll ausgeschöpft.

Der Veranstalter gab an, dass über den gesamten Abend etwa 50.000 Besucher beim Grazer Silvesterspektakel anwesend waren. Ende der Veranstaltungen war gegen 2 Uhr.

Während des gesamten Einsatzes kam es zu keinen Amtshandlungen größeren Ausmaßes. Ebenso kam es zu keinen nennenswerten Auseinandersetzungen zwischen Besuchern oder Angriffen gegen Polizeikräfte.

Brände in der Silvesternacht

In mehreren steirischen Bezirken mussten von der Feuerwehr auch zahlreiche kleinere, durch pyrotechnische Artikel entstandene Brände bekämpft werden:

  • In der Algersdorfer Straße in Eggenberg geriet ein Altkleidercontainer offenbar durch einen pyrotechnischen Gegenstand in Brand. Das rasche Einschreiten der Berufsfeuerwehr Graz verhinderte eine größere Ausbreitung des Brandgeschehens.
  • Im Unteren Bründlweg in Straßgang geriet ein Altpapiercontainer in Brand. Auch hier wird als Brandursache ein pyrotechnischer Gegenstand vermutet. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.
  • In Nitscha im Bezirk Weiz geriet eine Hecke durch einen Feuerwerkskörper in Brand. Der Brand konnte von Anrainern mit Hilfe von Feuerlöschern und von der Freiwilligen Feuerwehr Nitscha gelöscht werden.

Verletzt wurde bei diesen Bränden niemand.

Brand in einem Lokal fordert ein Todesopfer

In der Grazer Sporgasse brach wie berichtet gegen 4 Uhr im Eingangsbereich eines Lokales ein Brand aus. Durch den nach bisherigem Erkenntnisstand wurden rund 20 Lokalbesucher zum Teil schwer verletzt wurden. Eine junge Frau ist noch am Brandort gestorben. Die Verletzten wurden in mehrere Krankenhäuser eingeliefert. Die Ermittlungen dazu sind im Laufen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name