Start Graz Chronik Brand in Grazer Innenstadtlokal Stern: Eine junge Frau verstorben

Brand in Grazer Innenstadtlokal Stern: Eine junge Frau verstorben

Zum Jahreswechsel hat es in Graz eine Tragödie gegeben. In den frühen Morgenstunden des Neujahrestages brach in einem Lokal in der Grazer Innenstadt ein Brand aus. 21 Personen wurden verletzt, eine 21-jährige Frau erlitt tödliche Verletzungen. Die bislang unbekannte Frau konnte nun identifiziert werden. Zeugen des Vorfalls oder Personen, die unmittelbar danach am Brandort anwesend waren und sachdienliche Hinweise geben können, werden ersucht, sich bei der Polizei zu melden.

Feuer im Lokal Stern

Gegen 4 Uhr ging am Neujahrstag der Brandalarm bei den Einsatzkräften ein. Im Eingangsbereich vom Lokal Stern in der Grazer Sporgasse war aus bislang unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen.

Bei Ankunft der Löschbereitschaft um 03.37 Uhr war ein Brand im Zugangsbereich und ein massiver Rauchaustritt aus dem Lokal ersichtlich. Panische Passanten berichteten über Personen, welche sich noch im Lokal befinden würden und das Lokal nicht eigenständig verlassen konnten. Über den Haupteingang sowie über einen Nebenzugang drangen insgesamt 4 Atemschutztrupps mit 2 Löschleitungen zur Rettung der Menschen und Brandbekämpfung in das Lokal vor.

Dazu musste von der Feuerwehr zuerst der starke Brand im Foyer bekämpft werden, um einen Zugang für die Atemschutztrupps über den Haupteingang zu ermöglichen. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und in der Folge vollständig gelöscht werden. Zur Entrauchung des Lokales wurden mehrere Hochleistungslüfter eingesetzt.

An verschiedenen Örtlichkeiten des vollständig verrauchten Lokales wurden insgesamt neun Personen am Boden liegend vorgefunden. Diese wurden von der Berufsfeuerwehr bis zum Gebäudeausgang getragen, wo sie von Kräften der Polizei übernommen und dem Rettungsdienst zur Erstversorgung übergeben wurden.

21 Lokalbesucher mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden. Mindestens drei Personen werden intensivmedizinisch betreut und ringen um ihr Leben.

Junge Frau starb bei Brand

Eine 21-jährige Frau aus dem Bezirk Mödling in Niederösterreich erlitt tödliche Verletzungen. Sie wollte gemeinsam mit Freunden das neue Jahr feiern. Die Angehörigen wurden mittlerweile verständigt. Eine Obduktion wurde seitens der Staatsanwaltschaft Graz angeordnet. Beamte des Landeskriminalamts Steiermark haben die Ermittlungen aufgenommen. Erste Ergebnisse liegen nun vor:

Demnach war der Brand im Lokal im Eingangsbereich (Foyer) entstanden und hat sich dann auf Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände ausgebreitet. Dadurch dürfte es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen sein, die zu den Verletzungen der anwesenden Personen geführt hat. In diesem Bereich konnte eine technische Brandursache nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden. Weitere Details sind noch Gegenstand von Ermittlungen.

Brand im Grazer Lokal Stern
Das ausgebrannte Lokal in der Grazer Altstadt.

Zeugen des Vorfalls oder Personen, die unmittelbar danach am Brandort anwesend waren und sachdienliche Hinweise geben können, werden ersucht, sich mit dem Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark, 059133/60 3333, in Verbindung zu setzen.

Nach diesem Schock kann ich den Angehörigen und Freunden der Unglücksopfer nur mein tiefes Mitgefühl ausdrücken und darauf hoffen, dass alle Verletzten wieder gesund werden.

so Bürgermeisterin Elke Kahr in einer Aussendung.

Elke Kahr und Stadtrat Manfred Eber dankten der Berufsfeuerwehr, den Rettungskräften und der Polizei, die sofort an Ort und Stelle waren und die noch Schlimmeres verhindert haben. Die Stadt Graz funktioniere auch in einer Krisensituation mitten in der Neujahrsnacht rasch und im Zusammenwirken aller Einsatzkräfte.

Die Berufsfeuerwehr stand mit 7 Fahrzeugen und 31 Einsatzkräften im Einsatz.

Aktualisierung vom 2.1.2024: Die bislang unbekannte Frau, die beim Brand tödliche Verletzungen erlitten hatte, konnte nun identifiziert werden / Einsatzbericht der Grazer Feuerwehr ergänzt.

Video zum Thema auf on.orf.at

Fotos: BF Graz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name