Start Graz Chronik Grippe-Impfung der Stadt Graz

Grippe-Impfung der Stadt Graz

Grippewelle: Günstige Influenza-Schutz-Impfung im Grazer Amtshaus.

Impfung

Die Grippe Impfaktion im Grazer Gesundheitsamt hat heute begonnen und läuft bis Jahresende bzw. solange der Vorrat reicht. Der empfohlene Zeitpunkt für die Grippeimpfung ist Oktober und November. Da sich das Grippevirus jedes Jahr verändert, sollte die Impfung jährlich vorgenommen werden. Besonders ältere Menschen, chronisch Kranke und immungeschwächte Personen sollten sich gegen Grippe impfen lassen.

Günstiger Preis für die beiden Impfstoffe für Erwachsene

  • Grippe Impfstoff Vaxigrip Tetra bis zum 65. Lebensjahr EUR 7,–
  • Grippe Impfstoff Fluad Tetra ab dem vollendeten 65. Lebensjahr EUR 7,–
  • Erwachsene, die von der Rezeptgebühr befreit sind, erhalten die Impfung gratis, wenn Sie einen Nachweis über die Rezeptgebührenbefreiung mitbringen.

Für Kinder stehen Gratis Grippe Impfstoffe zu Verfügung

  • Grippe Impfstoff VAXI GRIP Tetra vom 6. Lebensmonat bis zum 24. Lebensmonat
  • Grippe Impfstoff Fluenz Tetra nasal vom 24. Lebensmonat bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

COVID-19 Impfaktion

Als Ergänzung zum Grippe Impfangebot wird auch eine Covid-19 Impfung mit dem neu angepassten Covid Impfstoff Omikron XBB.1.5 angeboten. Diese kann gleichzeitig mit der Grippe Impfung verabreicht werden und ist für alle kostenlos. Die letzte Erkrankung oder Impfung sollte mindestens 6 Monate zurückliegen.

Termin-Vereinbarung sinnvoll

Um einen geordneten Ablauf sicherzustellen, bitten wir darum, unter graz.at/grippeimpfaktion einen Termin zu vereinbaren“, so Dr. Eva Winter, Leiterin des Gesundheitsamts der Stadt Graz. Wenn möglich sollte man einen Online-Termin machen. Bei Angabe der E-Mail-Adresse bei der Buchung, erhält man eine Terminbestätigung. Telefonisch kann man zwischen 8 und 12 Uhr einen Impftermin unter 0316/872/3233 reservieren!

Bei Online-Buchungen ist eine Terminvergabe, Montag bis Freitag von 8 – 10 Uhr möglich. Ab 10.15 bis 13 Uhr kann man ohne Termin zum Impfen kommen, jedoch muss mit Wartezeiten gerechnet werden. Die letzte Nummernausgabe erfolgt dabei um 12.30 Uhr. Mitzubringen ist der Impfpass, E-Card und gegebenenfalls ein Nachweis über die Rezeptgebührenbefreiung.

Foto whitesession / Pixabay

5 Kommentare

  1. Sg. Frau oder Herr!
    Ich Alois S., geboren 1941 und meine Frau Anneliese S., geboren 1943 fahren meistens mit der Straßenbahn, wo noch immer welche Leute ohne Maske stehen oder sitzen und nießend sowie hustend, ohne die Hand vor dem Mund zu halten, mitfahren. Ich denke, aus diesem Grund und weil wir doch ein gewisses Alter haben, sollten wir die Grippe-Impfung erhalten. Doch kommen wir nirgends zu einer Anmeldung durch. HILFE!!!

  2. @Alois Probieren Sie es mit diesem Direktlink https://www.etermin.net/stadtgraz/ (zu Gesundheitsamt scrollen). Laut Webseite der Stadt Graz sind sämtliche Online-Termine für die städtische Grippe-Impfaktion zwischen 12. und 16. Oktober ausgebucht. Am Montag, 12. Oktober um 9 Uhr, wird die Termin-Vergabe für die darauffolgende Woche (19. bis 23. Oktober) freigeschaltet.

  3. Verwirrende Auskunft.
    Was heißt, ab 12.20 freigeschaltet?
    Kann man dann anrufen oder nur online sich anmelden?
    Wenn online, warum dann nicht schon heute Anmeldungen erlauben?
    Macht alles keinen Sinn!
    Bitte um mehr Klarheit.
    Danke

  4. Seit einiger Zeit versuche ich einen Impftermin zu bekommen, da auch ich der Risikogruppe angehöre. Vorige Woche war auf der Anmeldeseite der Impfstelle zu lesen, dass die nächsten Termine am 30.11.2020 (meiner Erinnerung nach stand auch noch ab 09:00 Uhr) vergeben werden. Als ich dann heute (30.11.) um ca. 07:00 Uhr die Internetseite aufrief stand, dass alle Termine für 2020 schon vergeben sind. Was ist hier los, warum vergrößert man nicht in Zeiten wie diesen die Impfkapazitäten?

  5. Seit einigen Wochen versuche ich einen Impftermin für meine Freundin( geb.1951) zu bekommen.
    Da auch sie der Risikogruppe angehört und meistes mit Bus und Straßenbahn ,wo noch immer welche Leute ohne Maske stehen oder sitzen und nießend sowie hustend mitfahren.
    Vorige Woche war wieder einmal auf der Anmeldeseite der Impfstelle zu lesen , dass die nächsten Termine am 30.11.2020 vergeben werden .Als ich am 30.11.2020 die Internetseite um 7.30 Uhr aufrief stand ,dass alle Termine vergeben sind . Ich versuchte es um 9.00Uhr telefonisch…wieder alle Termine für diese Woche schon vergeben . Was ist den los ,warum vergrößert man nicht in Zeiten wie diesen die Impfkapazitäten ????Kein Impfstoff in den Apotheken erhältlich ,was sollen wir tun ??? Morgen den 7.12.2020 wieder das selbe Prozedere ohne Erfolg ???? Bitte um mehr Klarheit und HILFE !

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name