Start Nachgefragt Ist der Zentrale Speicherkanal schon in Betrieb?

Ist der Zentrale Speicherkanal schon in Betrieb?

ZSK Stadtbalkon

Nach den letzten Unwettern in Graz hat uns interessiert, ob der neue Zentrale Speicherkanal (ZSK) in Graz schon in Betrieb beziehungsweise im Probebetrieb ist. Vor Errichtung vom ZSK wurde nämlich auch damit geworben, dass der ZSK genau in diesen Fällen große Wassermengen aufnehmen kann und dadurch das Kanalnetz zu entlasten.

Hier kündigte die Holding Graz im März 2021 an, dass der Zentrale Speicherkanal 2022 in Betrieb gehen soll, aber bereits in der zweiten Jahreshälfte 2021 der Probebetrieb starten soll um das Zusammenspiel aller verbauten Anlagenteile bei sämtlichen möglichen Betriebszuständen, wie beispielsweise nach mehreren Gewittern, zu testen.

Wir fragten die Holding Graz: Ist der ZSK schon im Probebetrieb? Wenn nein, wann ist dieser geplant? Wenn ja, wie waren die Ergebnisse nach dem letzten Unwetter? Konzernsprecher Gerald Zaczek-Pichler antwortete uns:

Der Zentrale Speicherkanal ist derzeit wie geplant noch nicht soweit, dass eine offizieller Probebetrieb gestartet werden konnte. Die Inbetriebnahme, beginnend mit dem Probebetrieb Ende des Jahres 2021, ist für 2022 vorgesehen. Nichtsdestotrotz sind einige Anlagenteile bereits in Funktion, diese haben während der großen Regenereignisse alle (derzeit) erwartbaren Aufgaben tadellos erfüllt und problemlos funktioniert.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name