Start Graz Chronik CityRadeln: 50. Ausfahrt bei der Best-of-S-Bahn-Tour (+Video)

CityRadeln: 50. Ausfahrt bei der Best-of-S-Bahn-Tour (+Video)

Ein besonderer Tag für über 400 gut gelaunte und motivierte Radfahrer:innen, die voller Elan in die neue CityRadeln-Saison starteten und bei der Best of S-Bahn-Tour gleichzeitig ein Jubiläum erstrampelten.

Gestern wurde mit Start auf dem Mariahilferplatz beim Grazer Cityradeln wieder ordentlich Meter gemacht. Ausnahmsweise 15 Minuten später, da auf Wunsch der Polizei wegen dem Sturm-Fußballspiel erst um 18.15 Uhr gestartet wurde. Bei der „Best-of-S-Bahn-Tour“ feierte das CityRadeln seine 50. gemeinsame Ausfahrt. Das Radlwetter zeigte sich gnädig – 13 Grad bei leichter Bewölkung.

Zählt man alle bisherigen Teilnehmer:innen des Grazer CityRadelns zusammen und geht davon aus, dass jede:r eine rund 19 Kilometer lange Tour bis ins Ziel geschafft hat, dann ergibt sich die unglaubliche Summe von 414.200 „erstrampelten“ Kilometern. Das ist deutlich mehr als die Strecke zwischen Erde und Mond.

Mit 20 Kilometern war diese die längste CityRadeln-Tour bisher, auch die kleinen Steigungen wurden bestens gemeistert. Gonzo Renger sorgte als rosaroter Panther im Bademantel für gute Laune und die Antenne Steiermark führte musikalisch durch die Veranstaltung, im Rahmen derer man auch viele Infos zur S-Bahn erhielt. Zur Sicherheit begleiteten ARBÖ, Rettung, Polizei und etliche Guides die Radfahrer:innen. Auch Profis wie der Extremradsportler Edi Fuchs und erstmals der Mountainbike-Leistungssportler Theo Hauser traten in die Pedale.

Cityradeln April 2023 Tour
Beim Saisonstart ging es über den Lendkai, die Grazbachgasse und die Conrad-von-Hötzendorf-Straße Richtung Süden nach Liebenau, um dann in die Puntigamer Straße einzubiegen, und über die Triester und Kärntner Straße nach Don Bosco zu radeln. Dort konnte man bei der Labestation Kraft tanken und steuert dann via Reininghaus und Smart City und Kepler Straße wieder den Mariahilferplatz an.

14 Jahre CityRadeln

Im Jahr 2010 wurde die Aktion von der städtischen Verkehrsplanung ins Leben gerufen.  Seither können Radler:innen im Pulk auf in Fahrtrichtung für den Autoverkehr gesperrten Straßen unterwegs sein, Graz somit auf neue Weise entdecken und bei einer Pause mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen. Die Streckenlänge beträgt ca. 19 Kilometer. Dauer: rund 1,5 Stunden mit Halt bei einer Labestation – diesmal nahe Don Bosco.

Weitere Cityradeln 2023 Termine ansehen

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name