Start Mobilität Verkehrskonzept Lendplatz Süd wird ab 26. April umgesetzt

Verkehrskonzept Lendplatz Süd wird ab 26. April umgesetzt

Verkehrskonzept Lendplatz Mariahilferstrasse

Die Umsetzungsarbeiten für das Verkehrskonzept Lendplatz Süd starten mit 26. April und werden voraussichtlich bis Ende Mai dauern. Primär soll es dabei um Verkehrsberuhigung und mehr Aufenthaltsqualität für das Viertel zwischen Lendplatz und Mariahilferplatz gehen. Entwickelt wurde das Konzept in einer rund zweijährigen Planungsphase unter Federführung der Abteilung für Verkehrsplanung. Bezirk, Bewohnerschaft und Gewerbetreibende waren laut Elke Kahr von Beginn an eingebunden.

Umgesetzt werden eine:

  • Fußgängerzone in der Stockergasse
  • Begegnungszone in der Mariahilferstraße
  • Einbahnführung im Uhrzeigersinn um den Marktbereich inklusive einer damit möglichen Trennung von Fuß- und Radverkehr an der Kreuzung Volksgartenstraße.

Die Verkehrsmaßnahmen werden durch temporäre Möblierungen im Straßenraum in Form von Baum- und Pflanztrögen sowie Sitz- und Aufenthaltsmöbeln gestalterisch ergänzt. Zusätzlich erfolgen 7 neue dauerhafte Baumpflanzungen. Die gepflasterten Gehsteige mit den Randleisten bleiben bestehen, in Begegnungszone und FUZO wird die veränderte Nutzung neben der Möblierung durch kreisförmige gelbe Farbflächen unterstützt.

Verkehrskonzept Lendplatz Süd im Detail:

Verkehrskonzept Plan Lendplatz Mariahilferstrasse

  • Einbahnführung im Uhrzeigersinn um den südlichen Platzbereich (Markt).
  • Durchbindung des Radverkehrs auf der Westseite über die Volksgartenstraße, abgesetzt vom Gehsteig gegen die Einbahn bzw. im Mischverkehr.
  • Umgestaltung der Mariahilferstraße (zwischen Lendplatz und Ökonomiegasse) in eine Begegnungszone und der Stockergasse in eine Fußgängerzone, ausgestattet mit Pflanztrögen und Sitzelementen, einem Trinkbrunnen sowie farbigen Markierungen und sieben Baumpflanzungen. In der Mariahilferstraße südlich der Josefigasse wird eine Einbahn ausgenommen Radverkehr verordnet.
  • Die Ökonomiegasse bleibt wie gehabt, die bestehenden 2 Richtungsfahrstreifen bei der Ausfahrt auf den Lendkai werden zu einem zusammengeführt, sodass der Radverkehr (trotz Beibehaltung der Kfz-Stellplätze) gegen die Einbahn geführt werden kann.
  • Herstellung eines zusätzlichen attraktiven Durchgangs am südwestlichen Lendplatz-Eck hin zur Josefigasse im Zuge der Grundstücksbereinigung am Parkplatz des Hotels Feichtinger.

Stadträtin Elke Kahr sieht in den gesetzten Maßnahmen einen gelungenen Schritt zur Weiterentwicklung des Lend-Viertels:

So konnte einiges an Verbesserungen erreicht werden. Für die Zukunft besteht immer noch die Möglichkeit, die gestalterischen Provisorien in dauerhafte Lösungen bzw. mit geringen Änderungen die Begegnungszone in eine FUZO umzuwandeln.

Rendering Mariahilferstraße © Stadt Graz Verkehrsplanung/Verkehrplus

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