Start Essen & Trinken in Graz Waldcafé Thalersee präsentiert – Eröffnung im August / September (+Video)

Waldcafé Thalersee präsentiert – Eröffnung im August / September (+Video)

Die Pächter setzen neben frischen Bio-Produkten und Klassiker der Hausmannskost auf vegetarische & vegane Speisen und unkonventionelle Drinks. Das Cafe Restaurant richtet sich an Frühstücksgäste wie alle, die am Abend am See einen Aperitif genießen und aber auch schön essen wollen. Und auch jene, die nur auf einen Kaffee vorbeischauen.

Seit dem der Thalersee im Jahr 1925 zu einem Strandbad ausgebaut wurde, ist der idyllische Ort eines der beliebtesten Ausflugziele der Grazer:innen. Heute wurde das neue „Waldcafé Thalersee“ der Presse präsentiert. Mit der offiziellen Eröffnung ist August / September zu rechnen, aber laut dem Betreiber könnte zumindest die Terrasse bereits früher öffnen.

  • Im neuen Lokal gibt es insgesamt 100 Sitzplätze im Inneren, zusätzlich 100 Sitzplätze auf den überdachten Terrassen und den Decks, direkt am See.
  • Dazu ein Rad-, Boots- und Schlittschuhverleih sowie eigene Toiletten für Seebesucher.
  • Der gesamte Bereich zwischen Restaurant und See ist mit Sitzmöglichkeiten gestaltet, damit sowohl die Gäste des Restaurants als auch die Ausflugsgäste das Seeufer in direkter Lage am Wasser erleben können.
  • Durch sechs Gästezimmer und einem Seminarraum eignen sich die Räumlichkeiten auch für Veranstaltungen und Seminare.

Waldcafe Thalersee Pächter kommen aus Wien

Waldcafe Thalersee PächterAls Pächter für das neue Restaurant konnten die Wiener Gastronomen Manuel Köpf und Andreas Knünz gewonnen werden. Sie betreiben seit mehreren Jahren das „WIRR“ und besitzen seit 2016 am Brunnenmarkt das „WIRR am Brunnenmarkt“ im 16. Bezirk sowie seit 2020 den Adlerhof im 7. Bezirk. Die beiden Gastro-Betreiber möchten am Thalersee auf ein kulinarisch vielfältiges Angebot setzen, das neben frischen Bio-Produkten auch vegetarische sowie vegane Speisen und unkonventionelle Drinks beinhaltet:

Wir haben das ,,Waldcafé Thalersee“ als Ausflugsgastronomie, aber auch als Ort für Veranstaltungen aller Art konzipiert. Es war uns wichtig, dass wir jeden willkommen heißen können. Die Frühstücksgäste genauso wie alle, die am Abend bei uns einen Aperitif genießen und aber auch schön essen wollen. Und auch jene, die nur auf einen Kaffee vorbeischauen.

Auf der Speisekarte werden sich laut Köpf Klassiker der Hausmannskost genauso finden wie vegane Gerichte.

Das neue „Waldcafe Thalersee“ steht für Nachhaltigkeit im Einklang mit der Natur

Vizebürgermeisterin am Thalersee

 

Wir alle spüren die Hitze als Folge des Klimawandels in den Städten. Parallel zu vielen Maßnahmen, die wir jetzt aktiv setzen, sind grüne Naherholungsgebiete wichtiger denn je. Das neue „Waldcafe Thalersee“ steht hier für Nachhaltigkeit im Einklang mit der Natur: Gefördert durch den Klimafonds der Stadt Graz wurden im Zuge der Neugestaltung ökologische Baumaßnahmen und ein alternatives Energiekonzept umgesetzt. Konkret durch die Seewassernutzung für Heiz- und Kühlzwecke, die Verwendung verbesserter ökologischer und nachhaltiger Baustoffe sowie eine spezielle energieschonende Gastroausstattung. Die gute Erreichbarkeit durch die Linie 48 von Gösting ist ein weiterer, unverzichtbarer Beitrag zu einer umweltfreundlichen Freizeitgestaltung.

so Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Holding Graz Vorstand Mark Perz:

Der Thalersee ist ein wesentlicher Meilenstein für die Attraktivierung des Umlandes im Grazer Westen und die dort lebenden Menschen. Das Restaurant ist daher multifunktionell als Ausflugsgastronomie, aber auch für Veranstaltungen aller Art konzipiert und bietet mit dem Pächter WIRR Sportler:innen und Tourist:innen genauso wie der einheimischen Bevölkerung einen echten Mehrwert in der Umgebung.

Holding Graz Vorstand Mark Perz
Holding Graz Vorstand Mark Perz
  • 2014 kaufte die Holding Graz die Liegenschaft des Restaurants einschließlich angrenzendem Parkplatz
  • 2018 kaufte die Stadt Graz von den Bundesforsten ein Drittel des Thalersees. Die restlichen zwei Drittel des Sees blieben im Besitz der Marktgemeinde Thal.
  • 2020 schrieb das „Referat Hochbau“ der Stadtbaudirektion einen Architekturwettbewerb für die Gestaltung des neuen Restaurants samt Freizeiteinrichtungen und Hochwasserschutz europaweit aus. Dabei setzte sich das Grazer Büro Pittino & Ortner ZT GmbH unter 53 eingereichten Vorschlägen durch, sodass im Frühjahr 2021 mit dem Bau begonnen werden konnte.

Gesamtkonzept mit Hochwasserrückhaltebecken und Ladestationen

Wolfgang Frischenschlager, verantwortlicher Baumanager der GBG Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH, betont:

Der Thalersee ist auch ein Hochwasserschutz-Rückhaltebecken für die Unterlieger bis Gösting. Neben der Neuerrichtung des Restaurants wurden auch die erforderlichen Hochwasserschutzmaßnahmen für das Restaurant realisiert und der Bestands-Parkplatz naturnah saniert.

Für die zukünftige Ausweitung der Hochwasserschutzfunktion sind die Neuerrichtung des Restaurants und dessen Außenanlagen bereits gerüstet, die Ausweitung wird vom Referat Hochwasserschutz Stadt Graz in den nächsten fünf Jahren ausgeführt. Dabei ist die Erhöhung des Stauziels um einen Meter und die Vergrößerung des Fassungsvermögens des Thalersees vorgesehen, wobei die Stabilität des Rückhaltebecken-Querdammes bereits mit dem Restaurantgebäude und dessen vorgelagerter Seeterrasse hergestellt wurde. Damit wird zukünftig die Hochwassersituation in Gösting maßgeblich verbessert.

Wichtig war auch, dass die gesamte Anlage nun barrierefrei zugänglich ist und es Ladestationen für E-Bikes und E-Autos sowie Vorbereitungen für E-Bus gibt. Das Projekt ist ein Vorreiterprojekt hinsichtlich Energiekonzept und Nachhaltigkeit.

Das Wasser des Thalersees wird via Wärmepumpen zum Heizen und Kühlen für das neue Gebäude verwendet. Die Photovoltaik-Flächen werden den Eigenstrombedarf vom Niedrigenergiegebäude weitestgehend decken. Außerdem wurden hauptsächlich ökologisch unbedenkliche Baustoffe eingesetzt und Teile vom alten Gebäude der Wiederverwendung (Re-Use) zugeführt.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name