Start Graz Chronik König der Niederlande Willem-Alexander mit Gemahlin Máxima in Graz

König der Niederlande Willem-Alexander mit Gemahlin Máxima in Graz

Roter Teppich, Ehrenspalier. Gestern stand ein royaler Staatsbesuch aus den Niederlanden in Graz auf dem Programm. Mit Fotos und Videos.

Der König der Niederlande Willem-Alexander traf in Begleitung seiner Gemahlin Máxima, Bundespräsident Alexander Van der Bellen und dessen Gattin Doris Schmidauer von Wien kommend auf dem Grazer Hauptbahnhof ein.

Königspaar Graz Bahnhof
Foto Stadt Graz/Fischer

Für das Königspaar ist es der erste Besuch in der steirischen Landeshauptstadt.

Wir freuen uns, dass uns Bundespräsident Van der Bellen vorgeschlagen hat, auch Graz zu besuchen. Es ist eine sehr interessante Stadt, von der wir viel lernen können.

so der niederländische Monarch.

Landeshautpmann Schützenhöfer gab in Begleitung seiner Gattin Marianne den Gastgeber:

Es ist mir eine große Freude und Ehre, dass das Königspaar die Steiermark als ein Ziel des Staatsbesuches in Österreich ausgewählt hat. Es ist schon ein besonderer Termin, der mir in Erinnerung bleiben wird. Der letzte offizielle Staatsbesuch in unserem Bundesland liegt über 50 Jahre zurück. Damals, im Jahr 1969, hatte Landeshauptmann Josef Krainer sen. die Ehre, Queen Elizabeth II. als Gast in der Steiermark zu begrüßen.

Niederländisches Königspaar besucht AVL List

Niederländisches Königspaar besucht AVL List
Helmut List, Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Gattin Doris Schmidauer, Königin Máxima und König Willem-Alexander (v.l.). © Land Steiermark/Robert Binder

Beim folgenden Unternehmensrundgang bei AVL List mit Helmut und Georg List tauchten die Staatsgäste gemeinsam mit Verkehrsministerin Leonore Gewessler und Wirtschaftsminister Martin Kocher mit den Delegationen in die Welt der Wasserstoff – und Brennstoffzellentechnologien sowie in die Welt der Batterieproduktion und – Prüfung ein.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Graz

König der Niederlande besucht Grazer Rathaus
Foto Inside Graz / Karoline
Niederländisches Königspaar trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Graz ein
önig Willem-Alexander und Königin Máxima bei der Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Graz; hinten v. l. Bürgermeisterin Elke Kahr, Bundespräsident Alexander Van der Bellen, dessen Frau Doris Schmidauer, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Dolmetscher Bernhard Höfele. Foto Stadt Graz/Fischer

Zu diesem hatte Bürgermeisterin Elke Kahr das Königspaar eingeladen:

Es ist eine Ehre und ein Auszeichnung für unsere Stadt, so hohen Besuch empfangen zu dürfen.

Danach ging es zum offiziellen Empfang und das Mittagessen in der Aula der Alten Universität.

Empfang Aula Niederlande König
Empfang zu Ehren des niederländischen Königspaares in der Aula der Alten Universität. © Land Steiermark/Robert Binder

Die Gästeliste reichte von der Esten Landtagspräsidentin Manuela Khom über die Zweite Landtagspräsidentin Gabriele Kolar, den Dritten Landtagspräsident Gerald Deutschmann, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Landesrat Christopher Drexler, Landesrätin Doris Kampus, Landesrat Hans Seitinger, Landesamtsdirektorin Brigitte Scherz-Schaar, Generalmajor Kommandant der österreichischen Landstreitkräfte Martin Dorfer, Miltärkommandant Heinz Zöllner, Oberlandesgerichtspräsident Michael Schwanda, Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk, Arbeiterkammer-Präsident Josef Pesserl, AVL-Gründer Helmut List, die Rektoren Harald Kainz (Technische Universität Graz), Hellmut Samonigg (Medizinische Universität Graz), Georg Schulz (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz), Industriellenvereinigung-Präsident Georg Knill, Ehrensenator Rudi Roth bis Konsul Michael Mayer-Rieckk mit Gattin Renee.

Königin Maxima in Graz
Zu Fuß direkt vom Lunch in der Aula der Alten Universität marschierten die Royals samt Begleitung auf die Murinsel. Königin Máxima im Gespräch mit Doris Schmidauer. Foto Inside Graz / Karoline

Titelfoto: © Stadt Graz/Foto Fischer

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name