Start Graz Chronik Aufsehenerregender Brand in der Grazer Innenstadt

Aufsehenerregender Brand in der Grazer Innenstadt

Über die genaue Brandursache ist derzeit nichts bekannt. Die Brandursachenermittlung ist im Gange.

Brand in Grazer Innenstadt

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute Vormittag zu einem Brand in die Neutorgasse gerufen. Gegen 8.45 Uhr war in einem Gründerzeit-Objekt in der Neutorgasse – welches sich in die Kaiserfeldgasse und dem Joanneumring erstreckt – zu einem Brand im dritten Obergeschoss gekommen. Das Objekt befindet sich derzeit im Umbau.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griffen die Flammen bereits vom 3. Obergeschoss in das 4. Obergeschoss durch Flammenschlag über geborstene Fenster über. Sämtliche anwesende Mitarbeiter der tätigen Baufirma hatten zu diesem Zeitpunkt bereits das Brandobjekt verlassen. Somit sind keine Personen verletzt worden.

Aufgrund vorhandener Decken bzw. Bodenkonstruktionen in Holzbauweise kam es zusätzlich zu einem Durchbrand nach unten in das zweite Obergeschoss.

Seitens der Berufsfeuerwehr konnte um 10.54 Uhr Brand aus gegeben werden. Aufgrund vorhandener Lagerungen mit hoher Brandlast, welche für den Baustellenbetrieb benötigt wurden, waren umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig.

Brand in Grazer Innenstadt

Einsatzleiter Andreas Schmuck:

Die betroffenen Geschosse konnten wegen akuter Ein- und Absturzgefahr nur teilweise betreten werden. Der Löscheinsatz wurde dadurch erheblich erschwert!

Die Berufsfeuerwehr war mit 8 Fahrzeugen und 31 Mann stundenlang im Einsatz. Auch das Großtanklöschfahrzeug war vor Ort. Ebenso wurde die Freiwillige Feuerwehr Graz für die Unterstützung bei der Brandbekämpfung und für die Nachlöscharbeiten nachalarmiert.

Brandursache steht fest

Kriminalisten des Landeskriminalamtes Steiermark konnten nun gemeinsam mit einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung die Brandursache ermitteln. Wie die Erhebungen ergaben, dürfte der Brand im Bereich einer Zwischendecke (zwischen 2. und 3. Stock) ausgebrochen sein. Tage zuvor waren in diesem Bereich Bauarbeiten durchführt worden. Ein Glimmbrand in der Zwischendecke dürfte den Brand ausgelöst haben.

Der entstandene Sachschaden am Gebäude ist noch nicht bekannt, dürfte sich jedoch auf mehrere hunderttausend Euro belaufen.

Fotos: BF Graz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name