Start Graz Chronik Stadtbaudirektor Merle meint: Bestmögliche Lösung am Hauptbahnhof

Stadtbaudirektor Merle meint: Bestmögliche Lösung am Hauptbahnhof

Seit der Eröffnung des Nahverkehrsknoten am Bahnhof, gab es neben positiven Stimmen auch Kritiken. So wurde zum Beispiel die Verknüpfung der Straßenbahnen an die Züge und eine mangelhafte Anbindung des Einkaufszentrums Annenpassage an die Nahverkehrsdrehscheibe Graz-Hauptbahnhof kritisiert und sogar als Pfusch bezeichnet. Mit einem Leserbrief möchte der Grazer Stadtbaudirektor Merle die Fakten klarstellen:

Ein unterirdisches Queren von Straßenbahngleisen durch FußgängerInnen ist aus Sicherheitsgründen behördlich per Bescheid untersagt. Somit wäre eine unterirdische Anbindung der Bahnsteige bei extrem höheren Kosten nur in eine Richtung überhaupt möglich gewesen. Berücksichtigt man auch, dass viele Fahrgäste der Straßenbahn nicht zum Zug, sondern zu anderen Verkehrsmitteln – Bus, Taxi oder Fahrrad an der neuen Bike&Ride-Station – oder zu Erledigungen im Bahnhofsumfeld umsteigen und so in jedem Fall auf das Platzniveau wechseln müssen, hätten die hohen Zusatzkosten nur einem Teil der BenutzerInnen einen Nutzen gebracht. Zudem wurde der Europaplatz als attraktiver, barrierefreier, witterungsgeschützter und urbaner Platz mit Aufstiegshilfen (Liften, Rolltreppen) neu gestaltet, die Verbindungen zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln sind kurz und direkt, wodurch der neue Grazer Hauptbahnhof keinen Vergleich mit anderen städtischen Bahnhöfen, bei denen Züge ebenfalls durchwegs nicht niveaugleich mit anderen Verkehrsmitteln sind, zu scheuen braucht. Die gewählte Lösung ist auch wesentlich sicherer, besonders in Bezug auf Flucht- und Evakuierungsmöglichkeiten bei einem Brand. Und: Auch die ÖBB als Grundeigentümer setzten sich vehement für die nunmehr realisierte Variante ein.

Zur Anbindung der Annenpassage an die Nahverkehrsdrehscheibe gab es mit den privaten Besitzern Gespräche, diese legten jedoch weder konkrete Planungen noch Aussagen zur Kostentragung vor. Somit wurde in der Abwägung von Kosten und Nutzen die bestmögliche Lösung für die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof realisiert. (DI Mag. Bertram Werle, Stadtbaudirektor der Landeshauptstadt Graz)

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name