Start Graz Chronik Evakuierung durch Fliegerbombe am Bahnhof

Evakuierung durch Fliegerbombe am Bahnhof

Heute hat Graz ein teilweiser Verkehrskollaps getroffen. Zum einen wurde bei Grabungsarbeiten auf der Baustelle Eggenberger Gürtel Freitagnachmittag eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Österreichische Entschärfungsspezialisten wollen die 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe kontrolliert sprengen. Durch die Evakuierung und Absperrung der unmittelbaren Umgebung ist auch eine der Hauptverkehrsrouten durch Graz unterbrochen worden. Außerdem verkehren keine Züge mehr, das heißt viele Pendler sitzen vorerst in Graz fest.

Zum anderen führte heute Nachmittag eine Groß-Demonstration gegen das Sparbudget der steiermärkischen Landesregierung  mit tausenden von Teilnehmern durch die Grazer Innenstadt. Auch in diesem Bereich kam es zu größeren Staus.

Sprengung der Fliegerbombe in Graz erfolgreich

Wie die Kleine Zeitung berichtet war der zweite Versuch, die 250 kg Fliegerbombe gezielt zu sprengen, erfolgreich. Um 21:45 war der Knall der Sprengung am Hauptbahnhof bis in den Norden von Graz hörbar.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name