Start Freizeit & Lifestyle FRida & freD Kinderausstellung „Alles wächst“ und „Schmeckt’s?“

FRida & freD Kinderausstellung „Alles wächst“ und „Schmeckt’s?“

Alles wächst Ausstellung

Das Grazer Kindermuseum Frida & freD am oberen Ende des Augarten Parks zeigt sich im Jahr 2022 mit den beiden Ausstellungen „Alles wächst“ und „Schmeckt‘s?“ von ökologischer Seite. Geeignet ist die Ausstellung für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren. Dein Kind kennt diese noch nicht? Lies hier mehr über das Angebot und ob sich ein Besuch lohnt!

Trübes Wetter in der Sommerferien lädt förmlich zum Besuch der Ausstellungen ein. Wir besuchten die Mitmach-Ausstellung „Alles wächst“ mit einem vierjährigen, einem fünfjährigen und einem zweijährigen Kind. Für jüngere Kinder wird beim Ticketkauf auf die Aufsichtspflicht hingewiesen.

Alles wächst: ein wundersamer Garten voller verblüffender Pflanzen und Tiere

Kinder lieben Rollenspiele! Schlüpf in die Rolle des Gärtners mit Gummistiefel, Schürze, Gießkanne und Hut. Oder wirst du doch lieber zu einer Biene, einem Kürbis oder eine Erdbeere? Bei den herzigen Kostümen ist das Handy der Eltern für ein Foto rasch gezückt.

Die unterschiedlichen Stationen bringen den Kindern die Natur und den Garten näher. Ob Jahreszeitenbaum schmücken, aus Kartonvorlagen Obst basteln oder sich am Sitzsack gemütlich machen und die Blumenwelt erklären lassen.

Eine kindgerechte und feine Ausstellung mit viel Liebe im Detail: Kinder klettern in die Bienenwabe, verscheuchen die Krähen vom Acker oder befüllen die Gießkanne mit Regenwasser und schauen zu wie die Blume in die Höhe wächst.

Etwas versteckt beim Reingehen im rechten Eck befindet sich eine kleine Matsch- und Bastelecke. Aus einem Tontöpfchen, etwas Stroh und einem Netz wird ein Insektenhotel. Die Kinder formen aus Erde, Samen und etwas Beton mit den Händen Pflanzkugeln und können diese mit nach Hause nehmen.

Neben dem Rütteln an der Vogelscheuche und dem Klettern am Sonnenblumengerüst ist auch die stündliche Butterbrotverkostung mit essbaren Blüten ein sehr schönes Highlight. Welche Farbe möchte dein Kind probieren, die blaue Kornblume oder die gelbe Ringelblume oder die rosafarbenen Rosenblätter? Dein Liebling hat die Wahl.

Wie wir es schon von der vorherigen Städtchen Ausstellung kennen, wird auch der Freibereich außerhalb, sowie die Rutschbahnen aus dicken Schaumstoffmatten und Tischen für einen kleine Jause zwischendurch gern und reichlich genutzt.

Das Kindermuseum Frida & Fred schafft es auch diesmal uns zu mit der Kinderausstellung zu überzeugen, auch wenn der Sohnemann insbesondere die letzte Ausstellung, das kleine Städtchen, bei dem er in die verschiedensten Berufe schlüpfen konnte, noch ein bisschen mehr gefiel.

Mit der Steiermark Card ist das Kindermuseum kostenfrei und das nicht nur einmal, sondern so oft man möchte. Mit der Familienkarte Zwei und mehr kostete der Eintritt für einen Erwachsenen + ein Kind knapp 10€. Dabei gibt es noch einen Sammelpass. Nach zwei Eintritten ist der dritte gratis.

Fotocredit: © FRida & freD/Hannes Loske

Überblick der Rezensionen
frida-fred-kinderausstellung-alles-waechst-und-schmecktsDas Kindermuseum Frida & Fred schafft es auch diesmal uns zu mit der Kinderausstellung zu überzeugen. Unterschiedliche Stationen bringen den Kindern die Natur und den Garten näher.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name