Viele ÖsterreicherInnen wollen den Muttertag, der heuer am 12. Mai gefeiert wird, auch in diesem Jahr dazu nutzen, um Danke zu sagen und den Anlass mit der einen oder anderen Aufmerksamkeit zu etwas Besonderem zu machen.
Mehr als die Hälfte der ab 15-Jährigen planen zum Muttertag etwas zu verschenken und damit ein Zeichen der Verbundenheit setzen.
Inhalt
- Blumen: Allen voran einzelne Rosen sowie Rosensträuße, aber auch Topfpflanzen
- Süßes
- Pflegeprodukte / Kosmetika / Parfüm
- Gutscheine (Massage, …)
- Schmuck
Beschenkt bzw. bekocht werden neben Müttern oft auch Schwiegermütter, Partnerinnen und Omas.
Der Muttertag wird übrigens seit über 100 Jahre zelebriert, denn es war am 8. Mai 1914, als der US-Kongress den zweiten Sonntag im Mai offiziell zum Muttertag erklärte – zurückzuführen ist dies auf das Engagement der amerikanischen Frauenrechtlerin Anna Jarvis aus Philadelphia. Acht Jahre später, 1922, wurde der Muttertag auch in Österreich eingeführt, was Marianne Hainisch, der Mutter des damaligen Bundespräsidenten Michael Hainisch, zu verdanken ist.
Farbtrends zum Muttertag
Der Muttertag steht laut dem Blumenbüro Österreich mit seiner Farbgestaltung ganz im Zeichen der Romantik: Im Trend liegen edle Rosé-Töne, zarter Flieder und Violett, die mit Akzenten in Fuchsie und Mint- bis Graugrün eine überaus charmante Wirkung erzielen. Besonders gut eignet sich dafür eine lieblich-blumige Ausarbeitung, zum Beispiel mit Pfingstrosen, Gartenrosen, Sprayrosen, Levkojen und natürlich Flieder in Kombination mit Oliven- und Eukalyptuszweigen. Nach wie vor hoch im Kurs steht auch in diesem Jahr wieder der Vintage-Look.
Die beliebteste Blume zum Muttertag
ist die Rose mit ihren vielen verschiedenen Farben, die um diese Zeit bereits aus den heimischen Produktionsfachbetrieben kommt. Blühende Rosenstöcke zählen ebenfalls zu den begehrten Präsenten, denn mit ihrem Formen- und Farbenreichtum werden sie zum duftenden Dekorationsobjekt für den Außenbereich, zum Beispiel mit besonders wohlriechenden Sorten wie der „Augusta Luise.
Für Kinder ideal geeignet sind kleine Sträuße mit Buschröschen, Vergissmeinnicht und Blütenzweigen. Im Trend liegen auch ausgewählte Einzelblumen, vor allem, wenn sie mit natürlichen Materialien hübsch arrangiert werden.
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ist die Hortensie. Aber auch Fuchsien, Wandelröschen, Pelargonien und Begonien erfreuen jede Gartenfreundin und versprechen lange Freude. Seit einigen Jahren besonders beliebt sind auch schön gestaltete Kräutervariationen, die mit ihrem Duft verzaubern, wie Lavendel, Rosmarin und Eukalyptus. Schöne und langlebige Präsente sind zudem Kübelpflanzen wie Zitrusfrüchte und Olivenbäumchen, die, in schönen Gefäßen und Körben arrangiert, zum Must-have für den Muttertag werden.
Selbstgemachtes zum Muttertag schenken
Besondere Bedeutung könnte heuer Selbstgemachtes zukommen: Viele, der von der WKO im Vorfeld des letzten Muttertages Befragten, wollen ihre Mütter auch mit Selbstgebackenem, Selbstgekochtem und/oder Selbstgebasteltem beschenken. Davon erhoffen sich insbesondere Lebensmittel- sowie Papierwarenfachhandel Umsätze.
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Besonders wichtig ist das Muttertagsgeschäft für den Lebensmittelhandel, die Parfümerien und Drogerien, den Schmuckhandel und den Blumenfachhandel. Für diese Branche gehört der Muttertag nämlich neben dem Valentinstag zu den umsatzstärksten Tagen des Jahres.
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Bedeutung für den Handel
Die Frage nach dem beliebtesten Einkaufsort für Geschenke ist eine spannende. Nachdem 2021 erstmals der eCommerce die Spitzenposition erklimmen konnte, haben heuer wie schon im Vorjahr Geschäfte, die nicht direkt auf einer Einkaufsstraße liegen, die Nase vorn. Ein gutes Fünftel der Österreicher:innen gibt an, Überraschungen dieses Jahr im Supermarkt oder beim Discounter zu kaufen. Online-Shopping liegt auf dem dritten Platz, rund 20% der Befragten bestellten 2023 ihre Muttertags-Geschenke im Internet.
Der Muttertag ist insbesondere für den Lebensmittel- und Blumenhandel, aber auch für die Drogerien, Parfümerien und Schmuckhändler ein wichtiger Umsatztreiber, der gerade jetzt wie ein Bissen Brot gebraucht wird. Für den Blumenhandel ist der Muttertag neben dem Valentinstag sogar der umsatzstärkste Tag des Jahres-
sagt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.
Während sich die geplanten Pro-Kopf-Ausgaben in Niederösterreich und dem Burgenland im Schnitt auf stolze 81 Euro belaufen, finden sich in der Steiermark und Kärnten mit 58 Euro die sparsamsten Schenker. Dazwischen liegen Wien mit 79 Euro, Oberösterreich und Salzburg mit 75 Euro sowie Tirol und Vorarlberg mit 63 Euro. Daraus ergibt sich ein bundesweiter Schnitt von 72 Euro.