Start Freizeit & Lifestyle Fahrt mit der Oldtimer-Tramway durch Graz: Fotos & Video

Fahrt mit der Oldtimer-Tramway durch Graz: Fotos & Video

Sobald die Oldtimer-Tramway durch Graz fährt, zieht sie neugierige Blicke auf sich. Der Verein Tramway Museum Graz hat sich den Erhalt und Betrieb historischer Straßenbahnen zur Aufgabe gemacht, um die Geschichte der Straßenbahn der Stadt Graz auch an zukünftige Generationen weiterzugeben. Über das Jahr werden Ausstellungen in der Museumsremise oder Sonderfahrten mit den Straßenbahn-Oldtimern gemacht. Fotos und Video unserer Fahrt mit der Oldtimer-Tramway.

Fahrt mit der Sommerbim

Letzten Sonntag ergab sich zufällig für uns die Möglichkeit, nach einem Ausflug auf den Schloßberg und einem Essen in der Grazer Innenstadt, eine Fahrt mit einer der sehr alten Straßenbahnen inklusive Beiwagen mitzumachen. Und falls die Erinnerung nicht täuscht, sogar das erste Mal seit der Schulzeit, wo diese alten Straßenbahnen noch hin und wieder im Einsatz waren. Ein Schaukeln, das Bing und Dong an Geräuschen – Nostalgie pur zum Wiederentdecken in Graz.

Sommerbim

Tramway am Jakominiplatz
Tramway am Jakominiplatz

Die Sommerbim zieht nämlich noch bis zum 13. September 2020 jeden Freitag, Samstag und Sonntag, von 12:00 bis 18:00 Uhr, ihre Runden zwischen Waagner-Biro-Straße und Jakominiplatz. Die Mitfahrt ist Kostenlos – vermutlich weiß das aber kaum jemand, weil sich an diesem schönen Sonntag kaum Leute in die Straßenbahn trauen. Einzig um eine Spende von den Mitarbeitern wurden wir gebeten, welche wir natürlich gerne gaben.

Oldtimer Tramw

Also, wer zu diesen Zeiten wieder die Sommerbim auf Ihrer Fahrt durch Graz sieht: Bitte einsteigen! (Fahrplan ansehen)

Wobei es uns in der heutigen Corona-Zeit gar nicht so unrecht war, in einer zeitweise leeren Straßenbahn zu fahren … Eigentlich wollten wir nur vom Jakominiplatz bis zum Südtirolerplatz mitfahren, aber weil es uns und unserem Kind so viel Spaß machte, fuhren wir gleich eine Extra-Runde bis zur Remise III, wo wir kurz ausstiegen bis die Tramway die Schleife gezogen hatte. Durch die Unterführung Eggenberger Gürtel mit dem Nahverkehrsknoten ging es wieder zurück zum Südtirolerplatz, wo für uns (leider) Endstation war.

Oldtimer Strassenbahn Graz
Mit der Straßenbahn durch die Annenstraße.
Oldtimer Tramway in der Remise
Die Straßenbahn zieht in der Remise III eine Schleife bevor es zurück in die Altstadt geht.
Tramway Museum Graz Sommerbim
Die Bim fährt ohne uns wieder weiter.

Das Video von der Fahrt mit der Museums-Tramway

1 KOMMENTAR

  1. Diese Information freut mich sehr … mit dieser Bim fuhr ich als Kind schon mit meiner Oma durch Graz, das ist eine liebe Erinnerung.
    Die Bim fährt wohl nur ausnahmsweise und als Sommerattraktion bis in die Waagner-Biro-Straße (nach meiner Kenntnis, die unrichtig sein kann, gibt es nach dorthin gar keine Verbindung, schon gar nicht, solange sich dort eine Baustelle befindet); darf man fragen, wie weit?

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name