Start Graz Chronik 24.000 Schutzmasken für Grazer Bauernmärkte

24.000 Schutzmasken für Grazer Bauernmärkte

Eustacchio: Der Einkauf von frischen Lebensmitteln auf den Bauernmärkten ist nun noch sicherer.

Schutzmasken für Grazer Bauernmärkte

Die Grazer Bauernmärkte sind mit rund 400 steirischen Marktbeschickern, die die Grazer Bevölkerung täglich frisch mit saisonalen Lebensmitteln aus der Region versorgen, wichtige Nahversorger mit gesunden Lebensmitteln und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Graz.

Der Bürgermeister der Stadt Nanchang, Hauptstadt der südchinesischen Provinz Jiangxi, bedankt sich mit einer Spende von 24.000 Schutzmasken für die langjährige Zusammenarbeit mit der Stadt Graz.

Seitens der Gesundheitsbehörde begrüßen wir diese Initiative, die für zusätzlichen Schutz beim Einkauf auf den Märkten sorgt.

so die Leiterin des Grazer Gesundheitsamtes Eva Winter.

Bauernmärkte während der Coronakrise

Für den Märkte-Stadtrat und Bürgermeister-Stellvertreter Mario Eustacchio war es oberste Priorität, die Bauernmärkte auch während der Coronakrise offenzuhalten.

Andere Städte haben Märkte geschlossen bzw. untersagt. In Graz sind wir hier einen anderen Weg gegangen und haben gezielt Maßnahmen gesetzt, dievon Standlern und Marktbesuchern vorbildlich eingehalten wurden. Damit konnten wir gemeinsam das Offenhalten der Bauernmärkte sichern! Neben Platzerweiterung und Abstandsvergrößerung wurden zusätzliche Markttage eingeführt, um die Besucherfrequenz auf den Märkten besser zu verteilen.

betont Eustacchio die großartige Mithilfe und Eigenverantwortung aller Beteiligter. Bernd Liebmann, der seit vielen Jahren als Exportberater in China lebt und arbeitet hat aufgrund seiner langjährigen Wirtschaftsbeziehungen die großzügige Spende des Bürgermeisters von Nanchang, Hauptstadt mit acht Millionen Einwohnern der Provinz Jiangxi im Süden Chinas, eingefädelt und logistisch abgewickelt.

Die großzügige Spende von Bürgermeister Huang unterstützt uns als Stadt Graz immens, die Marktinfrastruktur für die Bevölkerung offenzuhalten. Die ersten Masken haben wir bereits an Standler ausgegeben – für Nachschub ist gesorgt. Bernd hat die gesamte Logistik abgewickelt, der Stadt Graz sind dadurch keine Kosten entstanden. Und wenn ein Marktbesucher mal seine Maske vergisst, kann er beim ‚Standler seines Vertrauens‘ auch eine bekommen.

bedankt sich Eustacchio in einer Presseaussendung.

Fotocredit: Leitner, Eustacchio mit Marktreferatsleiterin Rath (mitte) und  Marktsprecherin Heidi Großschädl (links).

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name