Start Graz Chronik Variantenimpfstoff nun für Kinder von 5 bis 11 Jahren verfügbar

Variantenimpfstoff nun für Kinder von 5 bis 11 Jahren verfügbar

Impfung Kind

Der Kinderimpfstoff Comirnaty BA.4/5 ist ab 8. Dezember auf den Impfstraßen erhältlich. Nach der kürzlich erfolgten Zulassung durch die Europäische Arzneimittelagentur haben nun die Expert:innen des Nationalen Impfgremiums den Variantenimpfstoff Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 von BioNTech/Pfizer für Kinder ab 5 Jahren in ihre Empfehlungen aufgenommen.

Wie auch jener Impfstoff für Erwachsene ist dieser speziell für Kinder aufbereitete Impfstoff an die aktuell kursierenden Virusvarianten angepasst.

so Gerald Lichtenegger, Leiter des Corona-Pandemiemanagements in der Steiermark.

Eingesetzt wird dieser Impfstoff gemäß Zulassung zum Abschluss der Grundimmunisierung, also ab der 3. Impfung. Auf den steirischen Impfstraßen wird der neue Impfstoff ab Donnerstag, 8. Dezember, zur Verfügung stehen und auch in den steirischen Impfordinationen wird dieser Impfstoff erhältlich sein.

Gemäß den österreichischen Impfempfehlungen sollten alle Menschen ab dem vollendeten 5. Lebensjahr (Kinder mit Risikofaktoren sogar schon ab dem 6. Lebensmonat) zumindest mit einer drei Impfungen umfassenden Grundimmunisierung gegen schwere Krankheitsverläufe einer Corona-Infektion sowie gesundheitliche Langzeitfolgen wie Long Covid vorsorgen und sich aktiv schützen. Mittlerweile ist für einen Großteil der Bevölkerung eine Auffrischungsimpfung (4. Impfung) empfohlen und auch eine 5. Impfung ist nach entsprechendem Zeitablauf für spezielle Personengruppen bereits angeraten und erhältlich.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name