Start Graz Chronik Der letzte Supermond des Jahres 2023

Der letzte Supermond des Jahres 2023

Viele empfinden die Sicht eines Supermonds als romantisch und faszinierend.

Supermond im September

Gestern Abend war der letzte Supermondes des Jahres. Ein prächtiger Mond zeigte sich nach 19 Uhr über Graz. Nach dem Mondaufgang war er noch in einem intensiven rot-orange am Horizont zu sehen. Die Details auf der Mondoberfläche, wie Krater und Berge, waren an diesem Abend gut sichtbar.

Ein Supermond ist ein astronomisches Ereignis, bei dem der Mond in seiner Umlaufbahn um die Erde seiner erdnächsten Position am nächsten kommt. Dies führt dazu, dass der Mond am Himmel größer und heller erscheint als üblich. Der Begriff „Supermond“ wird oft verwendet, um einen Mond zu beschreiben, der etwa 14% größer und 30% heller als ein Durchschnittsmond ist.

Nach dem kalendarischen Herbstanfang am 23. September in unserer Hemisphäre, wird dieser Septembermond traditionell auch als Erntemond bezeichnet, da er aufgrund seiner hohen Leuchtkraft den Menschen früher ermöglichte, länger auf den Feldern ernten zu können.

Unser Titelfoto zeigt den Supermond um 19:54 über dem Puchsteg / Grazer Stadtstrand.

Supermond über der Mur
Supermond über der Mur am Staubereich Puntigam.
Supermond über Graz
19 Uhr 32: Auf diesem Foto ist gut die Oberfläche auf dem Mond zu sehen. Spiegelung in der Mur. (Klick auf das Bild)

https://twitter.com/stattegg/status/1707995493945500148

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name