Start Tierecke Den passenden Katzennamen für sein Haustier finden

Den passenden Katzennamen für sein Haustier finden

Katzennamen

Den passenden Namen für seine neue Katze zu finden ist oftmals nicht so einfach. Wo orientiert man sich, wie kommt man zum richtigen Namen für seinen neuen vierbeinigen Mitbewohner? Was sind häufige Katzennamen?

Namensgebung bei Rassekatzen

Bei Rassekatzen mit Stammbaum gibt es beispielsweise ein alphabetisches System. Jeder Wurf bekommt hier vom Züchter einen eigenen Buchstaben zugewiesen. Der erste Wurf ist also der A-Wurf, gefolgt vom B-Wurf, C-Wurf usw. Die Namen der Kätzchen vom ersten Wurf beginnen somit mit dem Buchstaben A.

Wie einen Namen für die Katze finden?

Katzen
Links Bounty: Schwarz und weiß wie der gleichnamige Schokoriegel :) Rechts Leo: Einfach weil er so ist, wie wir uns einen Leo vorstellen :)

Die Namensfindung für die Katze kann auf unterschiedliche Arten vor sich gehen, und das wird vermutlich auch bei dir der Fall sein. Ich möchte hier ein paar Wege aufzeigen, die ich anhand einer kleinen Befragung unter Katzenhaltern ableiten konnte.

  • Bei meinem ersten Beispiel war gerade die Prinzessin Lillyfee ein Thema in der Familie deshalb wurden dann für die 3 Katzen passende Namen mit „L“ gesucht. Hier geschah die Namenswahl aufgrund eines aktuellen Themas.
  • Einige tauften ihren Katzer Nero. Dies geschah überwiegend bei schwarzen Katern, also aufgrund der Fellfarbe.
  • Kater Simba wurde so getauft, weil er eine tolle Mähne hat und aussieht wie ein kleiner Löwe, also aufgrund des Aussehens der Katze.
  • Ist der Kater ein kleiner Kämpfer und etwas wilder, fällt die Namenswahl gerne auf Rocky. Hier wird die Entscheidung aufgrund des Charakters getroffen.

Wir haben anfangs wie viele andere auch im Internet nach Namenslisten für Katzen gesucht und diese auf wenige Namen reduziert, die uns gefallen haben. Diese Katzennamen haben wir auf einen Zettel geschrieben.
Nachdem die beiden Kätzchen eingezogen sind, schauten wir, ob einer der ausgewählten Namen passen könnte. Er wurde von uns dann Leo getauft, weil er sehr aufgeweckt ist, uns der Name gefällt und es einfach gut zu ihm und zu seinem Charakter passt. Sie heißt jetzt Bounty, weil sie uns einfach an den Schokoriegel erinnerte, da Sie ein schwarz-weißes Fell hat und einfach nur süß ist.

Katzen Namenliste

Katze am Autodach

Ich habe euch eine Liste mit jenen männlichen und weiblichen Namen zusammengefasst, die in der Umfrage genannt wurden. Hier nun in alphabetischer Reihenfolge:

Apollo, Azrael, Balou, Batman, Blacky, Bounty, Bua, Carlos, Felix, Garfield , Gizmo, Idefix, Joy, Kitty, Leo, Lilly, Lilo, Lucy, Luna, Marlow, Mary Lou, Millie, Minnie, Mitzi, Nala, Nero, Oskar, Pascha, Pippi, Rambo, Rudi, Simba, Sunny, Susi, Tiger

Abschließend möchte ich euch noch die beliebtesten Katzennamen auflisten.

Beliebte männliche Katzennamen

Die beliebtesten männlichen Katzennamen die genannt wurden:

  • Felix
  • Leo
  • Simba

Beliebte weibliche Katzennamen

Die beliebtesten weiblichen Katzennamen die genannt wurden:

  • Luna
  • Lilly
  • Lucy

Autor: Gerald Schneider

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name