Start Mobilität Tipps zum sicheren Radfahren im Herbst

Tipps zum sicheren Radfahren im Herbst

Radfahren im Herbst

Aufgrund der hohen Spritpreise werden viele das Fahrrad im Herbst noch häufiger als Verkehrsmittel nutzen. Radfahren spart nicht nur Geld, sondern stärkt auch das Immunsystem.

Ausrüstung kontrollieren

Für das sichere Radfahren im Herbst ist es wichtig aufmerksam und umsichtig zu fahren und besonders auf eine gute Sichtbarkeit zu achten. Als Rücklicht empfiehlt sich ein sogenanntes Standlicht, das auch beim Stehen an der Kreuzung weiter leuchtet. Es ist darauf zu achten, dass das Fahrrad mit den vorgeschriebenen Reflektoren ausgestattet ist: Nach vorne ist ein weißer Rückstrahler vorgeschrieben, nach hinten ein roter, beide dürfen in den Scheinwerfer oder das Rücklicht integriert sein. Neben Rückstrahlern an den Pedalen sind seitlich orange-gelbe Rückstrahler (sogenannte Katzenaugen) oder alternativ dazu reflektierende Reifen vorgeschrieben.

Vorsichtig radeln

  1. Aufmerksam und umsichtig fahren.
  2. Auf gute Beleuchtung achten: Als Rücklicht ist ein Standlicht zu empfehlen.
  3. Das Fahrrad sollte mit den vorgeschriebenen Reflektoren ausgerüstet sein: Weißer Rückstrahler nach vorne, roter Rückstrahler nach hinten. Beide dürfen in den Scheinwerfer oder das Rücklicht integriert sein. Seitliche Rückstrahler oder reflektierende Reifen und Rückstrahlern an den Pedalen.
  4. Helle Kleidung erhöht die Sichtbarkeit beim Radfahren.
  5. Auf gut funktionierende Bremsen achten.
  6. Die Fahrbahn kann durch nasses Laub rutschiger sein, daher besonders bei Kurven und Brücken achtsam sein. Auch Straßenbahnschienen oder Kanaldeckel sind bei Nässe rutschiger.
  7. Reifen mit gutem Profil verbessern die Bodenhaftung.
  8. Kette reinigen und ölen. Wer seit dem Frühjahr viel Rad gefahren ist, sollte das Fahrrad einem Service unterziehen (lassen).
  9. Nieselregen ist im Herbst häufig. Radfahren bleiben mit einer Regenhose und Regencapes trocken.

Wer möglichst oft bewegungsaktiv mobil ist statt im Auto zu sitzen, kommt auf eine regelmäßige Portion gesunde Bewegung. Damit wird unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgebeugt, das Immunsystem gestärkt, negative Stresshormone werden abgebaut.

so VCÖ-Sprecher Gratzer.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name