Start Mobilität Flughafen Graz: Mehr Fracht, weniger Passagiere im letzten Jahr

Flughafen Graz: Mehr Fracht, weniger Passagiere im letzten Jahr

Flughafen Graz Thalerhof

Der Flughafen Graz meldet für das Jahr 2013 einen Rückgang bei der Beförderung von Passagieren, aber Zuwächse bei der Frachtabwicklung. Im Frachtbereich konnte das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Grazer Flughafens erreicht werden.

Insgesamt haben im Jahr 2013 etwas mehr als  880.000 Passagiere im Linien- und Charterverkehr den Flughafen Graz als Ort des Abflugs oder der Ankunft genutzt. Im Vergleich zum vorigen Jahr bedeute dies ein Minus von 5,2 %. Der geringe Zuwachs bei den Griechenlandflügen konnte die negative Entwicklung in den Reisezielen Ägypten, Tunesien und der Türkei nicht kompensieren.

DI Wolfgang Malik, Vorstandsvorsitzender der Holding Graz meint dazu

Der Flughafen Graz hat einmal mehr bewiesen, dass er stark genug ist, auch wirtschaftlich schwierige Zeiten gut durchstehen zu können. Bewährt haben sich vor allem die guten Verbindungen zu den großen Umsteigeflughäfen und das serviceorientierte Frachtzentrum. Sie sind der Hauptgrund dafür, dass der Flughafen auch in Zukunft ein unverzichtbarer Faktor für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Steiermark und für ganz Südostösterreich darstellt.

Quelle: Flughafen Graz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name