Start Freizeit & Lifestyle Ausflug zum Naherholungsgebiet Auwiesen – Kraftwerk Gössendorf

Ausflug zum Naherholungsgebiet Auwiesen – Kraftwerk Gössendorf

Das Naherholungsgebiet Auwiesen hat sich seit  Eröffnung zu einem beliebten Ausflugsziel der Grazer und Grazerinnen entwickelt. Ein Ausflug zu den Auwiesen und dem Kraftwerk Gössendorf empfiehlt sich besonders mit dem Fahrrad, da der Radweg R2 bei den Auwiesen vorbei führt.

Das 135.000 Quadratmeter große Areal bietet neben einer Liegewiese und einen Grillbereich ausreichend Wander- und Spaziermöglichkeiten. Entspannen an einem ruhigen Gewässer bei Graz mit ausreichendem Raum, hat eine gewisse Qualität. Seit einiger Zeit sind die Auwiesen ein beliebter Startpunkt für SUP-Paddeltouren auf der Mur.

Grillen auf den Auwiesen

Grillen Auwiesen Graz
Grillen auf den Auwiesen

Zum Grillen fehlt nur mehr der Rost, Kohle, Anzünder und natürlich das Grillgut. Eine Verwendung eigener Griller ist in diesem Bereich auch erlaubt. Toiletten und ein Trinkwasserbrunnen sind vor Ort zu finden.

Mehr zum Thema: Grillen auf den Auwiesen – Was Graz heuer besser machen will

Auwiesen Gastrostand
Ein Bild aus früheren Zeiten.

Der kleine Strandbazar als Gastronomie-Kiosk verkauft Getränke und verleiht Sportgeräte und Grill-Utensilien. Geöffnet ist dieser Montag bis Samstag von 14 bis 22 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ab 12 Uhr. Tipp für Hundehalter: Eure Hunde können sich am eingezäunten Gelände der extra angelegten Hundewiese ungestört abkühlen und dort mit anderen Hunden herumtollen.

Anreise mit dem Fahrrad: Fährt man mit dem Rad vom Hauptplatz bis zum Naherholungsgebiet über den Radweg R2, erreicht man dieses in circa einer halben Stunde. Alternativ kann man mit dem Bus der Linie 34 bis zur Haltestelle Neudorfer Straße fahren.

Auwiesen Graz: Schwimmen & Baden

Vom Schwimmen und Baden in der Mur und im Altarm wird laut einem Infoschild abgeraten, da die geeignete Wasserqualität nicht gegeben ist. Falls jemand doch, wie öfters von uns beobachtet, eine Luftmatratze an heißen Sommertagen mit in das Wasser nimmt: Unbedingt darauf achten, nicht den ruhigen Bereich zu verlassen um nicht in die Strömung der Mur zu gelangen. Wie es genau mit der Wasserqualität bezüglich etwaiger gesundheitlicher Risiken aussieht – bitte bei den Behörden nachfragen.

Schwimmen Baden Auwiesen Graz
Schwimmen und Baden im kühlenden Wasser der Mur. Aber ein Hinweis: Die Behörden raten wegen der Wasserqualität davon ab.
Auwiesen Nebenarm Mur
Das Naherholungsgebiet Auwiesen an einem sommerlichen Nachmittag.
Auwiesen Liegewiese
Liegewiese am Grazer Naherholungsgebiet Auwiesen

Kraftwerk Gössendorf

Kraftwerk Gössendorf Mur Graz
Kraftwerk Gössendorf

Von den Auwiesen und dem Altarm Thondorf sind es bis zum Kraftwerk Gössendorf rund 1.5 Kilometer. Das Murkraftwerk wurde 2012 errichtet und versorgt mit einer Leistung von 19 Megawatt rund 23.000 Haushalte. Die Jahreserzeugung wird mit 88.600 MWh angegeben.

Das Kraftwerk Gössendorf ist ein Laufkraftwerk. Laufkraftwerke liefern ständig und meist ohne große Schwankungen Strom. Sie werden eingesetzt, um einen Großteil der Grundlast des Stromverbrauchs zu decken. Dieser Kraftwerks-Typ nutzt das natürliche Gefälle eines Fließgewässers und die Geschwindigkeit der Strömung. Das Wasser wird zusätzlich aufgestaut, um den Höhenunterschied zwischen Ober- und Unterwasser zu steigern, beim Kraftwerk Gössendorf beträgt dieser 11,2 Meter. Über dieses Gefälle stürzt das Wasser in die Tiefe und wird gezielt auf zwei Kaplan-Rohrturbinen gelenkt. Diese treibt einen Generator an, der den Strom erzeugt. Der maximale Durchfluss beträgt 200 m³/s (Quelle: VERBUND)

Beim Kraftwerk hat man die Gelegenheit zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf die andere Murseite zu gelangen.

Auwiesen & Kraftwerk Gössendorf Fotos

Ein rund 1 1/2 Minuten langes Video von den Auwiesen und dem Kraftwerk Gössendorf haben wir mit einem Smartphone gemacht und auf YouTube gestellt:

15 Kommentare

  1. Tolle Sache was hier entstanden ist—-aber leider fehlen Toilettanlagen,Hundesackerlautomat und Mistkübeln

  2. kann man in den kleinen tümpeln auch baden?
    leider halten sich die hundebesitzer nicht an das gebot die gaggisackerl auch zu benutzen.

  3. Habe versucht mit der Linie 34 zu den Auwiesen zu gelangen. Habe das vorhaben dann aber aufgegeben da ich weit und breit keinen übergang gefunden habe. Der nächste war 2 km Flussaufwärts und dann wieder 2 km auf der anderen Seite zurück! Mir wäre es ein anliegen wenn man mit den Öffis besser dorthin gelangen könnte. Die Linie 80 ist uninteressant da sie am Wochenende nur begrenzt fährt.

  4. Traumhafte Anlage was hier entstanden ist – aber leider fehlen Toilettanlagen,Hundesackerlautomat und Mistkübeln und Bankerln !!

  5. Ich hätte so gern einen eingezäunten Hundebereich am Wasser wie in Wien. Dort ist es richtig super. Erhöhte Betonliegeflächen, Imbissbude und ein fließendes Gewässer, wo sich Mensch und Hund wohl fühlen können. Nur eine solche Möglichkeit in Graz und ich würde auch das dreifache an normalen Badeeintrittskarten bezahlen (in Wien ist es kostenlos).

  6. Ich ersuche entweder um Streichung Ihrer Informationen über das Baden im Bereich des „Erholungsbereiches“ oder um das Aufstellen neuer Schilder betreffend der Benützungsordnung.
    Diesen Schildern kann man nämlich entnehmen, dass aufgrund der nicht gegebenen Wasserqualität vom Baden/Schwimmen im Altarm abgeraten wird!!!

    Nachdem es sich in Gössendorf und in Puntigam (mit Ausnahme der fallweise direkt eingeleiteten Abwässer wegen Überforderung des Klärwerkes) um das gleiche Wasser handelt, ersuche ich auch weiters in diversen Werbemaßnahmen rund um den Erholungsbereich Olympiawiese von derartigen Fehlinformationen Abstand zu nehmen!

  7. Kann man jetzt hier baden oder nicht? Es erweckt den Anschein, als würde es toll für eine kleine Abkühlung sein, und gleichzeitig wird abgeraten wegen schlechter Wasserqualität? Und gibt es vielleicht weitere Informationen? Was ist mit dem Wasser? Welche gesundheitliche Konsequenzen hat das Baden dort?

  8. Schlimmste Anlage ever! Der Lärm der A2 Autobahn ist allgegenwärtig da das gestaute Wasser den Schall sehr weit trägt! Es ist kahl u ungemütlich! Es stinkt der Tümpel wenn es mal über 30 C hat! Wer sich dort wohl fühlt muss wohl ein Masochist sein! Vor den Bau der Staustufe war sie Gegend eine Natur- u Freuüizeitidylle! Die Bäume u das Rauschen der Mur haben den Lärm der unmittelbaren Autobahn geschluckt!

  9. Man wird als Radfahrer immer oft von präpotenten Joggern und Hundebesitzern angepöbelt. Es sind genau diese Leute, die ihre Arbeitszeit hinter irgendwelchen Schreibtischen verschlafen, mit dem Auto dann bis zum letzten fahrbaren Meter anstinken und dann glauben die Mur-Wege gehören nur ihnen.
    Da hilft der Ausbau der Radwege gar nichts, wenn auf diesen dann Leute zu dritt nebeneinander gehen, und wenn man als Radfahrer dann läutet, machen sie nicht etwa Platz, nein im Gegenteil, man wird beschimpft und angepöbelt!!

  10. Hi ich habe eine Frage und zwar kann man dort angeln weil ich habe beim Vorbeigehen echt gute Fische gesehen Hecht Barsch und andere Fische bzw ob man es darf
    Danke

  11. Bin selbst noch nie dort gewesen aber die Kommentare sagen alles.

    Schlimm, dass unsere Mur so schmutzig ist. Kann man da nichts dagegen tun? Kann man
    das Abwasser wirklich nur in die Mur entsorgen? So sehr ich meine Heimatstadt Graz liebe, so traurig bin ich über das schmutzige Wasser unserer Mur. Die Stadt Ourense in Nordgalizien hat vier Flüsse, alle haben klares, grünblaues Wasser, ein wunderbarer Anblick. Gut, Graz ist nicht Ourense; diese Stadt hat vielleicht mehr Möglichkeiten, das Abwasser los zu werden.

    Ausserdem, die großflächigen Wiesen, auf denen man sitzen und liegen kann, haben keinen Schatten, falls einmal Bäume da waren, hat man sie erfolgreich entfernt. Unsere Stadtväter, die sich wahrscheinlich woanders erholen, haben von vielen Erschwernissen, mit denen Normalos leben müssen, anscheinend keinen blassen Schimmer.

  12. Also ich habe in dieser heißen Woche ( über 30 Grad) beinahe täglich die herrliche Abkühlung genossen. Gut es wird abgeraten zum Schwimmen weil das Wasser kein Trinkwasser ist?? Da ich nicht vor hab es zu Trinken sondern lediglich ein zwei Runde zu schwimmen, ist es für mich perfekt🤩
    Mit Sonnenschirm ausgestattet lässt es sich auch länger wunderbar aushalten.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name