Start Essen & Trinken in Graz Die besten Krapfen in Graz 2024

Die besten Krapfen in Graz 2024

Wo gibt es die besten Faschingskrapfen in Graz? Wie unsere LeserInnen abstimmen.

Die besten Krapfen in Graz

Im Fasching werden in den Grazer Konditoreien und Bäckereien Tag um Tag zahlreiche Krapfen gebacken. Das traditionelle Gebäck aus Germ gibt zwar das ganze Jahr über, aber in der Faschingszeit gehört der Genuss einfach dazu. Am beliebtesten unter den vielen Sorten, sind mit Marillenmarmelade gefüllte Krapfen.

Die Preise sind 2024 teilweise deutlich gestiegen: So verlangt beispielsweise Sorger mit 2,1 Euro pro Krapfen gleich 30 Cent mehr als im Vorjahr. Bei Martin Auer und bei der Konditorei Klescher kostet das Faschingsgebäck 1,9 Euro. Bei unserem Rundruf ist derzeit die Bäckerei Kern mit 1,75 Euro pro Krapfen einer der günstigsten.

Geschmack und Optik vom Krapfen müssen überzeugen

Das Grundrezept ist meistens das gleiche, aber es kommt auf die Feinheiten an. Wie fluffig ist der Krapfen beim Reinbeißen? Ist der Krapfen vielleicht zu fett? Wie fällt die Füllung aus? Passt der Preis? 

Wir haben bis zum Ende der Faschingszeit einer Umfrage am laufen und wollen von euch wissen: Wo gibt es die besten Krapfen in Graz? Hier die Abstimmung und das finale Ergebnis:

Wo gibt es die besten Krapfen in Graz?

  • Konditorei Klescher (34%, 594 Stimmen)
  • Kristinas Meisterkonditorei (28%, 489 Stimmen)
  • Konditorei Philipp (18%, 313 Stimmen)
  • Bäckerei Kern (12%, 215 Stimmen)
  • Hofbäckerei Edegger-Tax (5%, 81 Stimmen)
  • Cafe & Konditorei faMoos (1%, 24 Stimmen)
  • Bäckerei Sorger (1%, 17 Stimmen)
  • Martin Auer (1%, 13 Stimmen)
  • Schlossbergbäckerei Schudi (0%, 3 Stimmen)
  • Café-Konditorei Hochl (0%, 3 Stimmen)
  • Biobäcker Waldherr (0%, 1 Stimmen)

Gesamt Stimmen: 1.735

Wird geladen ... Wird geladen ...

Anmerkung: Nach genauer Analyse der Abstimmung haben wir insgesamt 495 einzelne Wertungen entfernt, die offensichtlich die faire Beschränkung umgangen haben.

Wie das traditionelle Faschingsgebäck gemacht wird, zeigt dieses Video:

Grazer Krapfenbäcker im Genuss-Test

Wie sieht es mit Faschingskrapfen vom Supermarkt aus?

Krapfen im Fasching

Außer Konkurrenz laufen bei unser Umfrage Krapfen von Hofer, Billa, Spar und Co. Zumindest ein Supermarkt konnte beim Konsument Krapfentest letztes Jahr den ersten Platz belegen. Wo es die besten Krapfen in ganz Österreich zu kaufen gibt, listet das Kulinarikportal „Österreich Spezialitäten“.

Natürlich werden in der Saison auch Krapfen am Bauernmarkt verkauft, beispielsweise probierten wir auch schon Krapfen vom Kaiser-Josef Bauernmarkt um 1,8 Euro das Stück.

Welcher Betrieb fehlt Dir noch in der Umfrage? Schreibe uns deinen Kommentar!

2 Kommentare

  1. In Graz gibt es definitiv eine gute Auswahl an Krapfen. Tolle Umfrage. Für mich hat in diesem Jahr die Konditorei Klescher gewonnen. Auch wenn’s nicht auf meinem Weg liegt, für diesen Krapfen stelle ich mich gerne in der Schlange an.

  2. Um einen Preis/Leistungs Vergleich und auch um eine Preisanpassung vergleichen zu können wäre auch das Gewicht des Krapfens wichtig! Also Preis/Gewicht.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name