Start Graz Chronik Kein Feuerwerk in Graz wegen Budget- und Feinstaubdiskussionen

Kein Feuerwerk in Graz wegen Budget- und Feinstaubdiskussionen

Feuerwerk Graz Schloßberg

Die Stadt Graz feuert seit dem Jahreswechsel 2015/2016 kein Feuerwerk am Schloßberg mehr ab. Die Grazer Regierung will die Kosten für das Feuerwerk zu Silvester, rund 35.000 Euro, wegen der Budget-Situation, aber auch wegen der Feinstaubproblematik, nicht mehr aufbringen.

Schön anzusehen war das Grazer Feuerwerk besonders an klaren Nächten immer. Für viele Grazer und Grazerinnen ist das Grazer Feuerwerk zu Silvester eines der Höhepunkte während der Silvesternacht und fahren dazu extra in die Innenstadt, um das Feuerwerk über dem Schloßberg zu bewundern. Andererseits wurde die Absage auch von vielen begrüßt. Die Gründe reichen dabei von der verursachten Steigerung der Feinstaubproblematik in dieser Nacht – laut einer Studie emitieren Feuerwerke große Schadstoffmengen – bis zu Bedenken wegen des Tierschutzes, da der Lärm viele Tiere in Angst und Panik versetzt.

Feuerwerk Graz SChgloßberg
Feuerwerk Foto über dem Grazer Schloßberg aus alten Zeiten.

Anmerkung der Redaktion: Persönlich fanden wir die Absage vom Silvesterfeuerwerk schade – es anzusehen war immer ein Erlebnis und gehörte zum Graz-sein einfach dazu. Viel problematischer als ein einziges offizielles Feuerwerk in einer Stadt, finden wir die vielen privaten Raketen, die in dieser Nacht in den Himmel verpulvert werden und noch störender: Der massive Böllereinsatz, meistens schon Tage vor Silvester.

Link:

Kleine Zeitung

2 Kommentare

  1. Ich teile die Meinung der Redaktion: Nicht ein zentrales großes Feuerwerk ist das Problem, sondern die unzähligen privaten Feuerwerke. Es wäre kostengünstiger, als auch „umweltfreundlicher“, wenn die die privaten Feuerwerke verboten werden würden und stattdessen in Bezirken und Gemeinden öffentliche Feuerwerke veranstaltet werden würden.
    Feuerwerke sind auch ein traditionelles Zeichen der Freude. Zum Problem wurden sie erst, als in der Masse jeder sein Feuerwerk zünden wollte…

  2. Die privaten Feuerwerke sind in Graz verboten. Nur lässt sich dieses Verbot nicht durchsetzen, soviel Polizisten gäbe es gar nicht. Man könnte aber den Verkauf von Raketen/Böllern in Graz verbieten. Das ist der echte Schildbürgerstreich, dass man an jedem Silvesterstand Raketen und Knallkörper kaufen kann, deren Gebrauch in Graz eigentlich illegal ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name