Start Graz Chronik Großfahndung nach Überfall auf Trafik in Mariatrost

Großfahndung nach Überfall auf Trafik in Mariatrost

Der Täter flüchtete vorerst unerkannt und ohne Beute. Verletzt wurde niemand. Das Landeskriminalamt ermittelt. Ein Tatzusammenhang mit Raubdelikten in Preding bei Weiz und Kemeten (Burgenland) könnte bestehen. Eine Überwachungskamera filmte den versuchten Raubüberfall mit - sieh und hör dir an, wie die Angestellte und der Trafikinhaber reagieren.

Polizei Motorrad

Gegen 18 Uhr betrat am 8. August der bislang unbekannte Mann gegen Ladenschluss die Trafik in der Mariatroster Straße. Zu diesem Zeitpunkt waren keine Kunden im Geschäftsraum. Lediglich der Inhaber sowie weitere Mitarbeiter befanden sich vor Ort.

Zunächst täuschte er die Aufgabe eines Wettscheines vor. Als eine Angestellte mit dem Einlesen des Wettscheines beschäftigt war, legte der Täter einen Kunststoffbeutel auf das Verkaufspult und richtete eine Pistole auf die Angestellte. Mit den Worten (vermutlich steirischer Dialekt) „Ich will das Geld haben!“ nötigte er das Opfer zur Herausgabe von Bargeld. Die Angestellte rief nach ihrem im Büro befindlichen Chef. Dabei wiederholte der Täter seine Forderung auch in Richtung des Trafikbetreibers.

Angestellte: Ich kann nicht in die Kasse rein

Trafikräuber: Das muss ja gehen

Chef: Um 6e ist Schluss

Nach einer weiteren Wortmeldung wollte der Täter in der Folge das Geschäft verlassen. Abrupt drehte er jedoch nochmals um und ging auf beide Opfer zu. Dabei wiederholte er nochmals und eindringlich seine Forderung. Anschließend verließ er die Trafik ohne Beute und flüchtete zu Fuß in Richtung stadtauswärts. Die beiden Opfer blieben unverletzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang ergebnislos.

Sofort wurde eine großräumige Fahndung nach dem flüchtenden Mann eingeleitet. An dieser waren sämtliche Streifen der Grazer Polizei, Polizei-Diensthundestreifen sowie Einsatzkräfte der Bereitschaftseinheit (BE), der Schnellen Interventionsgruppen (SRK-SIG) sowie das Einsatzkommando Cobra beteiligt. Tatortbeamte nahmen noch in den Abendstunden die Spurensicherung auf.

Raubermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark haben die Ermittlungen bereits übernommen. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte der Täter für weitere Raubdelikte, begangen am 2. August 2023 in Preding bei Weiz (Steiermark) und in der Nacht auf 10. August 2023 in Kemeten, Bezirk Oberwart (Burgenland), verantwortlich sein.

Täterbeschreibung

Aktuelles: Nach Fahndungsvideo: Raubserie geklärt – Tatverdächtiger festgenommen

Mann, 25-35 Jahre alt, mittlere Statur, ca. 180 cm groß, ca. 80 kg schwer, aufgrund des Dialektes vermutlich Österreicher, bekleidet mit grüner Jacke, dunkler Schirmkappe mit weißem Muster/Ornament, dunkle Hose, blaue Sportschuhe, Brille mit einem gelben Glas.

Das Landeskriminalamt Steiermark ersucht um Hinweis aus der Bevölkerung, Telefon: 059-133-60-3333.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name