Start Graz Chronik Wie ist der aktuelle COVID-19 Impfplan in der Steiermark?

Wie ist der aktuelle COVID-19 Impfplan in der Steiermark?

Diese Woche erfolgte die 100.000 Impfung in der Steiermark.

Covid Impfung in Österreich

Aktuelle Informationen bitte hier lesen: Impf-Update vom 28. Mai 2021

Impfkoordinator Michael Koren gab am 5.Februar bekannt, dass neben den über 80jährigen zwei weitere große Zielgruppen im März geimpft werden:

  1. Die Gruppe der engen Kontaktpersonen von Schwangeren (rund 6.700 Personen), die am 12. und 13. März geimpft werden
  2. Die Gruppe der Personen des Bildungsbereichs (rund 16.000 Personen), die am 19. und 20 März geimpft werden.

Bei diesen Gruppen wird der Impfstoff AstraZeneca eingesetzt. Laut Koren wurden mit heutigen Stand 113.000 Impfungen gemeldet. Davon wurden bereits 107.000 im E-Impfpass eingetragen. Ebenfalls wurde in mittlerweile 195 Pflegewohnheimen die Zweitimpfung vorgenommen. Derzeit laufen die Impfungen von 8.000 Personen aus dem Kreis der Hochrisikopatientinnen, die mit Patientinnen der Onkologie und Chirurgie wie Dialysestationen begonnen wurde. Im nationalen Impfplan wäre die Steiermark weit fortgeschritten und beweget sich überlappend in Richtung Phase 2.

Das betrifft weitere Gesundheitsberufe wie Magnetresonanz- und Computertomografie-Personal sowie psychologische Betreuung, wie auch noch Behinderteneinrichtungen, die nun bald mit AstraZeneca versorgt werden sollen. Mit der Zulassung, geplant am 11. März, des sehr einfach zu handhabenden Impfstoffes Johnson&Johnson wird nach 30 Tagen dieser Impfstoff auch nach Österreich und in die Steiermark kommen.

AstraZeneca auch für über 65-Jährige und Hochrisikogruppen

Heute fiel auch die Entscheidung durch das Nationale Impfgremiums den Impfstoff AstraZeneca auch für die Bevölkerung über 65 Jahre sowie Hochrisikopatienten zu empfehlen.

Diese Empfehlung gibt uns nun die Möglichkeit, die älteren Steirerinnen und Steirer sowie die Hochrisikogruppen noch schneller mit einer Corona-Schutzimpfung zu versorgen. Ein besonderer Dank gilt unserem Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer für seinen Einsatz auf Bundeebene. Aufgrund dieser Entscheidung werden wir die steirische Impfstrategie anpassen.

sagt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß. Zur erfolgten Freigabe des Impfstoffes AstraZeneca für über 65-Jährige sagt Michael Koren:

Die Freigabe beschleunigt selbstverständlich die Durchimpfung der über 80-Jährigen als auch von Hochrisikopatientinnen und Hochrisikopatienten. Um wieviel ist natürlich abhängig davon, wieviel Impfstoff von AstraZeneca noch in die Steiermark kommt. Die bestehenden Planungen bleiben aufrecht.

Wolfgang Wlattnig berichtet, dass sich mittlerweile 335.000 Personen auf der Registrierungsplattform anmeldung.steiermark-impft.at angemeldet haben. Zudem seien nach dieser Woche mit den Pflegewohnheimbewohnerinnen und -bewohnern bereits die Hälfte der über 80-Jährigen in der Steiermark geimpft. Rund 96 Prozent der über 85-Jährigen sind dem Angebot auf der Impfstraße geimpft zu werden nachgekommen

Intern habe man mit Ärztinnen und Ärzten, 796 haben sich als Impfärzte bislang gemeldet, an einer Verbesserung des Ärzteportals gearbeitet;

Die Pädagoginnen und Pädagogen sind nun aufgefordert, sich nochmals auf der Registrierungsplattform anzumelden: Eine Mitteilung der zuständigen Behörden ist an alle Betroffenen ergangen. Sie werden je nach Wohnort automatisch zur nächsten Impfstraße oder zum niedergelassenen Arzt zugewiesen,

Harald Eitner, Verantwortlicher der Impfstraßen des Landes, zeigt sich ebenfalls über die hohe Beteiligung an den Impfstraßen erfreut.

Von 6.139 Personen, die sich für Impfstraßen angemeldet haben, sind 5.925 auch zu ihrem Termin erschienen. Es ist auch zu keinen heftigen Reaktionen gekommen.“ Heute und morgen werden noch 1.335 Personen auf den Impfstraßen geimpft.

Eine große Herausforderung war die Anzahl der angeforderten Rettungstransporte, die mit 1.300 Anforderungen und damit 2.600 Mehrfahrten (hin und retour) in dieser Woche bewältigt werden musste. Der Stresstest steht laut Eitner mit der geplanten Impfaktion der Kontaktpersonen von Schwangeren am 12./13. März noch aus. Dort muss in zwei Tagen die Kapazität an Impfungen abgerufen werden, für die man jetzt fünf Tage Zeit hatte. Es werde eine Erweiterung der Impfstraßen geben. In Graz sind das bis zu sieben Impfspuren.

Steirische Impfstrategie Zeitplan

Foto: © Land Steiermark/Jesse Streibl

2 Kommentare

  1. Ich versuche herauszufinden, in welchen Ordinationen Corona Impfungen verabreicht werden.

    Dazu gibt es eine Werbung der Landesrätinnen „800 Impfordinationen für das Land Steiermark“, eine Homepage https://www.inside-graz.at/chronik/aktuelle-covid19-impfplan-steiermark.html, die „Zuletzt aktualisiert: 28. Mai 2021“ wurde, aber keine Lister der 800 Ordinationen.
    Einfach zugänglichen Informationen der öffentlichen Verwaltung und von Interessensvertretungen beinhalten hauptsächlich Eigenwerbung für politisch und organisatorisch tätige Personen. Die Informationen, die man benötigt wie „wann, wo, unter welchen Bedingungen“ siehe die 800 Ordinationen oder Freie Impftage nach dem 2021_11_13 sind schwer zu finden.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name