Start Graz Chronik Koralmbahn ohne eigene Flughafen Graz Haltestelle

Koralmbahn ohne eigene Flughafen Graz Haltestelle

Mit der geplanten Eröffnung der Koralmbahn Ende 2025 tun sich für die Steiermark neue Chancen auf. Die bestehende Flughafen-Haltestelle wird aber ausgebaut und barrierefrei sein.

Politik Koralmbahn Tunnel

Landeshauptmann Christopher Drexler besichtigte am 24. März gemeinsam mit EU-Kommissar Johannes Hahn, Europaministerin Karoline Edtstadler und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler die Baustelle für die Zulaufstrecke der Koralmbahn in Feldkirchen bei Graz. Angereist sind sie mit der S-Bahn.

Landeshauptmann Christopher Drexler hat neuerlich für eine Haltestelle der Koralmbahn beim Flughafen Graz plädiert. Er hat den Appell insbesondere an die zuständige Bundesministerin gerichtet, die Planungen zu evaluieren und noch einmal ernsthaft zu prüfen, eine Koralmbahn-Haltestelle beim Flughafen einzurichten. Gemeinsam mit Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang wird er beim Bund weiter darauf drängen.

Die Koralmbahn ist das entscheidende Infrastrukturprojekt für den Süden Österreichs. Damit werden neue Perspektiven geschaffen und Lebenswelten geändert, wenn Graz und Klagenfurt innerhalb von 45 Minuten miteinander verbunden sind. Die Koralmbahn ist ein Jahrhundertprojekt, mit dem im Süden Österreichs eine zeitgemäße und zukunftsgewandte Infrastruktur geschaffen und ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz geleistet wird. Das ist insgesamt eine Sternstunde für den Süden Österreichs und die Infrastruktur in Europa. Mir ist es wichtig, dass die Koralmbahn und der Semmeringbasistunnel nicht als Insellösungen betrachtet werden, sondern dass der Lückenschluss zwischen den neuen Infrastrukturprojekten vorangetrieben wird.

so der steirische Landeshauptmann.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler:

Europa baut auf, wir bauen Europa – mit der Koralmbahn bauen wir vor allem auch Zukunft. Es wird damit leichter, schneller, bequemer und besser, sich klimafreundlich fortzubewegen – die Bahn wird auch auf dieser Strecke das Match gegen das Auto gewinnen. Es ist eine Freude, dass wir im Zielsprint dieses Projektes sind.

EU-Kommissar Johannes Hahn:

Der Ausbau der Koralmbahn ist wichtig für Österreich und gleichzeitig ein Vorzeigeprojekt für Europa. Es schafft nicht nur für Österreich Vorteile durch eine bessere Anbindung des Südens, sondern ist auch ein wichtiger Teil der Baltisch-Adriatischen Verkehrsachse. Wir diskutieren derzeit viel über die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit in Europa. Eine funktionierende Infrastruktur ist eine Grundvoraussetzung dafür.

Europaministerin Karoline Edtstadler:

Wir wollen zeigen, dass Europa investiert – und dass dieses Geld auch in den Regionen ankommt. Die Koralmbahn, dieses gigantische Infrastrukturprojekt, liefert den Beweis, dass dieses Geld auch nachhaltig verwendet wird. Aber auch das zweite Projekt, das wir heute besuchen konnten, steht für Nachhaltigkeit. Und es sind die Klein- und Mittelbetriebe, die das Rückgrat der heimischen Wirtschaft darstellen.

Nach Besichtigung der Koralmbahn-Baustelle fuhren alle wieder gemeinsam mit der S-Bahn zurück nach Graz.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name