Start Graz Chronik Impftag ohne Termin am 17. Juli in Graz, Premstätten, Bruck/Mur, Gleisdorf

Impftag ohne Termin am 17. Juli in Graz, Premstätten, Bruck/Mur, Gleisdorf

An den Impfstraßen in Graz (Messe/Halle A), Premstätten (Schwarzl-Freizeitzentrum), Gleisdorf (Forum Kloster) und Bruck an der Mur (Hannes Bammer Sporthalle) können sich Kurzentschlossene ab dem 18. Lebensjahr zwischen 8 und 18 Uhr ohne vorherige Anmeldung impfen lassen.

Coronavirus Impfung

Interessierte Personen können am freien Impfsamstag zwischen zwei Impfstoffen wählen:

  • Zusätzlich zum bereits angekündigten Impfstoff von AstraZeneca, bei dem die Vollimmunisierung einen zweiten Stich benötigt, der nach rund 5 Wochen verabreicht wird, steht nun auch der nur einmal zu verabreichende Impfstoff von Johnson&Johnson zur Verfügung.
  • Insgesamt gibt es Impfstoff für rund 5.000 Personen – geimpft wird an diesem Tag, solange der Vorrat reicht.

Es wird gebeten, dass alle Personen, die sich im Rahmen dieser Aktion impfen lassen möchten, einen Lichtbildausweis, die e-card sowie den gelben Impfpass mitbringen.

Über 500.000 Steirerinnen und Steirer sind bereits vollimmunisiert, über 700.000 haben ihre Erstimpfung bekommen. Laut Impfkoordinator Michael Koren wird es aber zunehmend schwieriger Impfwillige zu finden.

Impftag ohne Termin in der Steiermark

Mit verschiedenen Aktionen, wie sie auch andere Bundesländer machen, sollen mehr Personen für eine Impfung erreicht werden.

  • Am 17. Juli wird es daher einen Impftag in Graz, Premstätten, Gleisdorf und Bruck/Mur ohne Termin geben.
  • Für den August ist geplant, in drei steirischen Einkaufszentren einen Termin für spontan Entschlossene anzubieten. Geplant ist, den Impfstoff der Firma Johnson & Johnson zu verimpfen. Wird das gut angenommen, sollen weitere Termine angeboten werden.

Über den Sommer soll gemeinsam mit der Stadt Graz an verschiedenen Formaten gearbeitet werden, wie zum Beispiel Videos, um Menschen über Sprachbarrieren hinweg zu erreichen. Das alles soll dabei unterstützen, zu einer hohen Durchimpfungsrate kommen.

Wir freuen uns über die aktuell gute Infektionslage, jedoch ziehen durch die sich schnell ausbreitende Delta-Variante dunkle Wolken am Sommerhimmel auf. In Großbritannien, Indien oder auch Portugal sehen wir aktuell wieder steigende Zahlen durch die Delta-Variante. Auch in Österreich wird sich nach und nach diese Mutation durchsetzen. In der Bevölkerung wird angesichts der guten Lage die Gefahr einer Infektion oftmals unterschätzt. Umso wichtiger ist nun die Impfung, denn eine Vollimmunisierung schützt auch vor einer schweren Infektion mit der Delta-Variante. In Österreich wird mit der Impfung eine ‚Vollkaskoversicherung‘ gegen die Krankheit gratis zur Verfügung gestellt. Bitte nutzen Sie daher die Möglichkeit einer Impfung.

so Wolfgang Wlattnig, Landesamtsdirektor-Stellvertreter.

  • Im Juni wurden insgesamt 380.000 Impfungen in der Steiermark verabreicht.
  • Pro Tag wurden damit durchschnittlich rund 12.000 Impfdosen verimpft, das entspricht in etwa der Bevölkerungsanzahl der Stadt Knittelfeld.
  • Im Mai und Juni wurden insgesamt rund 656.000 Dosen verimpft. Von Mai auf Juni gab es bei den verabreichten Impfungen eine Steigerung von 37 Prozent.

Bis zum Ferienende wird auch die Anzahl der verabreichten Zweitimpfungen im gleichen Ausmaß ansteigen, da die Impfintervalle verkürzt wurden.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name