Start Graz Chronik PCR-Gurgeltests für zu Hause in der Steiermark nur mehr bis Ende März

PCR-Gurgeltests für zu Hause in der Steiermark nur mehr bis Ende März

Auswertung der Heim-Gurgeltests nur mehr bis 31. März 2022

Steiermark PCR Gurgeltest

Achtung: Dieser Artikel ist mit 31. März veraltet. Bitte informiere dich hier über die neuen Antigen- und PCR-Testmöglichkeiten in der Steiermark ab 1. April 2022.


PCR-Gurgeltests für zu Hause werden seit November in der Steiermark angeboten. Alle Steirerinnen und Steirer können sich bei der Apotheke acht Gurgeltest im Monat holen, sich über die Online-Plattform registrieren und zuhause den PCR-Test durchführen.

Ende der PCR-Heimgurgeltests

Das Land Steiermark lässt nun den Vertrag mit dem Labor, dass die Auswertung der PCR-Heimgurgeltests vornimmt, mit 31. März 2022 auslaufen. In der Steiermark wurden bislang rund 900.000 abgeholte PCR-Gurgeltests noch nicht genutzt und daher auch nicht ausgewertet. Die Behörden ersuchen daher alle Personen, die diese Tests noch zuhause haben, die Tests zu verbrauchen und bis spätestens 30. März 2022, 15 Uhr, in die Einwurfboxen zu retournieren. Nach diesem Zeitpunkt könne eine Auswertung der PCR-Gurgeltests nicht mehr garantiert werden, womit die Tests schlussendlich verfallen würden.

PCR-Heimgurgeltests für das Freitesten aus der Quarantäne nutzen

Auf Grund der anhaltend hohen Covid-19-Infektionszahlen auch in der Steiermark sind derzeit die Gesundheitsbehörden und die Drive-Ins des Roten Kreuzes für die behördlichen Testungen über alle Maßen gefordert. Dementsprechend lange sind auch die Wartezeiten auf behördliche Testtermine. Das Land Steiermark appelliert daher an alle Personen, die sich in Quarantäne befinden und sich in deren Verlauf freitesten lassen wollen, dies möglichst mittels PCR-Heimgurgeltest zu machen.

Das Angebot der PCR-Heimgurgeltests steht jedenfalls noch bis 31. März zur Verfügung. In den allermeisten Fällen wird das Ergebnis eines Heimgurgeltests auch weiterhin innerhalb von 24 Stunden nach Abgabe der Probe übermittelt. Abgesonderte Personen, die einen Heimgurgeltest als Freitest machen, müssen nur dafür sorgen, dass eine Vertrauensperson diesen an einem der Abgabestandorte einwirft.

betont Testkoordinator Harald Eitner. Generell wird ab April das Angebot an den Impf- und Teststraßen reduziert.

Gemeinsam mit den steirischen Apotheken und SPAR stehen 211 Ausgabestationen (Apotheken) und insgesamt 460 Abgabestationen (Apotheken und SPAR-Filialen) zu den jeweiligen Öffnungszeiten zur Verfügung. Darüber hinaus werden bei 60 SPAR-Märkten außerhalb der Öffnungszeiten (auch an Sonn- und Feiertagen) Abgabemöglichkeiten im Außenbereich bereitgestellt.

  • Die Testkits können im Anschluss bei den steirischen Apotheken sowie Interspar, Eurospar und Sparmärkten der Steiermark abgegeben werden, von wo diese ins Labor gebracht und ausgewertet werden.
  • Dadurch, dass werktags zweimal die Abholstationen geleert werden, kann eine Ergebnisbekanntgabe binnen 24 Stunden sichergestellt werden.
  • An 60 Abgabestationen erfolgt eine einmalige Abholung der Testkits auch an Sonn- und Feiertagen.
  • Diese Maßnahme soll die Steiermark als ein sehr testintensives Land noch engmaschiger und damit sicherer machen.

Geben Sie die Probe bitte nicht zurück in den Karton, sondern werfen Sie nur das das Plastiksäckchen mit dem Probenröhrchen in die Boxen! Das erspart wertvolle Zeit beim Auspacken der Proben.

so Test- und Impfstraßen-Koordinator Harald Eitner. Gleichzeitig wies dieser noch auf einen wesentlichen Punkt bei der Durchführung der PCR-Tests hin: Sehr viele Nutzer:innen der PCR-Gurgeltests für zuhause denken nicht daran, dass sie eine halbe Stunde vor der Durchführung des Tests keine flüssige oder feste Nahrung zu sich nehmen dürfen, um die Testergebnisse nicht zu verfälschen. Auch sollte der Mund vor der Testdurchführung keinesfalls mit Wasser gespült werden, weil durch das Spülen die Schleimhäute gereinigt werden, was ebenfalls zu falschen Ergebnissen führen kann. Dieser Hinweis sei enorm wichtig, weil nur durch ein richtiges Nutzerverhalten auch richtige Testergebnisse gewährleistet werden können.

Notwendige Schritte zum PCR-Gurgeltest

  1. Online-Registrierung unter test.zmdx.at
  2. Danach können pro Person bis zu acht PCR-Gurgeltests pro Monat (ausgegeben in einer Stückelung von 2 mal 4 Tests) in den steirischen Apotheken bezogen werden.  Nicht abgeholte Tests verfallen. Nach Ablauf der 30 Tage können Sie weitere 8 PCR-Gurgeltests (2 x 4 Tests) abholen.
  3. Voraussetzung, um das Testergebnis als Zertifikat im Grünen Pass zu erhalten, ist das Hochladen eines Videos vom Gurgelprozess. Negative Testergebnisse sind für 72 Stunden ab Hochladen des Videos gültig.
  4. Anschließend kann der Gurgeltest in der Steiermark in allen Apotheken sowie bei allen Sparmärkten zur Auswertung abgegeben werden.
  5. Das Ergebnis wird innerhalb von 24 Stunden per SMS übermittelt.

Anleitung PCR-Gurgeltest als PDF ansehen

Hinweis der Behörden zu den PCR-Gurgeltests: Wer bereits ein positives Testergebnis haben, darf keine weiteren Gurgeltests mehr durchführen.

Die gesamte Abwicklung rund um die Durchführung der PCR-Gurgeltestung erfolgt durch die Procomcure Biotech GmbH. Geschäftsführer Franz Öller betont: „Der enorme logistische Gesamtaufwand hinter den Gurgeltests ist natürlich nicht zu unterschätzen. Dafür geben sie aber letztendlich das höchste Maß an Sicherheit, denn damit können Infektionen schon in einem frühen Stadium erkannt werden.“

Foto © Land Steiermark/Binder

13 Kommentare

  1. Die PCR Test sind für spontane Ausflüge und Restaurantbesuche nicht geeignet. Da sind die digitalen Wohnzimmertest ideal. Ausserdem verdienen sich die Apotheken eine goldene Nase. Bezahlen tut es ja eh der fleißig arbeitende Steuerzahler!!!

  2. Wo bleibt da der Umweltgedanke wenn ich mit jedem Gurgeltest 30km in die nächste Apotheke fahren muss. Fur den Wohnzimmertest brauchte ich keinen Meter fahren. Die ganzen Ansagen der Klimaexperten und Politiker zum Thema Klima sind reine Show und total unglaubwürdig. Alleine wenn die Umsetzung des Plastik und Aludosenpfandes 3 Jahre dauert. So etwas muss doch in 6 Monaten möglich sein.

  3. Ganz Ihrer Meinung. War auch schon bei den ganzen Covied Maßnahmen fragwürdig, wenn die Zahlen immer so hoch waren warum hat man erst immer in einigen Tagen die Maßnahme geändert und nicht sofort, alles sehr fragwürdig

  4. Ich finds eine Frechheit, plötzlich zu sagen dass der Antigen Tests nichts mehr aussagt, als ob die tolle Regierung eineinhalb Jahre mein Steuergeld verschwendet hat damit Tests zu kaufen die nichts aussagen? (plötzlich)? Na welche „türkise“ Firma daaaa schon wieder die Finger bei den PCR Gurgeltests drinnen hat… Oh Wunder! Der Antigen Test wär aber das einzige Testverfahren, dass keine Komplikationen macht, wenn man denn die Auswertung eines PCR Gurgeltests einfach nicht bekommt damit man arbeiten gehen kann! WAS SOLL DAS? Wenn DIESE TOLLE (Achtung Sarkasmus) Regierung eine Regelung einführt sann soll sie verdammt nochmal auch schauen das die Auswertung auch hinhaut!

  5. Bin 3 x geimpft. Gestern um 9:53 Test abgegeben. Hätte heute zu meiner Mutter ins Pflegeheim sollen? Kein Ergebnis erhalten. Arm sind die Menschen in den Heimen

  6. PCR Gurgeltests sind nicht sicher. Auswertung war Negativ bei mein Mann trotz Symptome er ist natürlich positiv getestet in einem Teststation und jetzt in Quarantäne. Ich habe auch 3 Tage lang Symptome und meine Testergebnisse waren auch Negativ 🤦🏻‍♀️ Meine Meinung nach die sind überhaupt nicht sicher!

  7. Reine Schikane von der Regierung, was immer angeordnet und alle Naselang geändert wird.

    Am schlimmsten ist es, wenn man wichtige Arzttermine hätte und wegen der verdammten Tests, deren Auswertung man vielleicht irgendwann bekommt, versäumt.

    Noch etwas: In der Apotheke hat man mir gesagt, dass ich ohne Smartphone sowieso kein Testergebnis bekomme. Gestern habe ich im Internet folgendes erfahren:

    „Um das Service zu nutzen und Ihr Testergebnis online abzurufen, benötigen Sie einen Direkt-Link von „Österreich testet“. Der Direkt-Link wird Ihnen per E-Mail oder SMS zugeschickt, sobald das Testergebnis zur Verfügung steht. Voraussetzung ist, dass Sie eine E-Mail oder Mobiltelefonnummer bei der Testabnahme angegeben haben.“

    Ich habe diese Möglichkeit, nur eben kein Smartphone. Aber die Damen in der Apotheke waren entweder zu unaufmerksam oder zu dämlich, dass sie mir das gesagt hätten.

    Egal von welcher Seite, es wird einem alles so schwer wie möglich gemacht.

  8. Für den Empfang von E-Mails benötigen Sie kein Smartphone. Das Testergebnis können Sie auch auf einem PC / Notebook ansehen. Der Vorgang ist nun mittlerweile seit rund 2 Jahren gleich.

  9. Es gibt keine Apotheke in Graz, welche noch Gurgeltests auf Lager hat. Also freiwilliger PCR Gurgeltest zur Verlaufskontrolle beim Corona positiven Personen, bzw Freitesten nach 5 Tagen Quarantäne nicht möglich.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name