Der anhaltende Schneefall bringt den öffentlichen Verkehr in Graz zunehmend unter Druck. Mehrere Buslinien stellen den Betrieb teilweise ein oder fahren nur eingeschränkt. Hier findest Du die aktuellen Entwicklungen im Überblick.
Linie 53 fährt nicht bis Stattegg
Die winterlichen Straßenverhältnisse machen der Linie 53 zu schaffen. Der Bus kann aktuell nicht bis nach Stattegg fahren. Stattdessen wendet er bereits in Oberandritz.
Allerdings zeichnet sich eine erste Entspannung ab. In Kürze soll ein Bus mit Schneeketten ausgerüstet wieder in Richtung Stattegg starten. Ob sich der Fahrplan danach stabilisiert, hängt von der weiteren Wetterentwicklung ab.
Linie 69 vorübergehend eingestellt
Auch die Linie 69 kämpft mit den Folgen des starken Schneefalls. Aufgrund der glatten und teils schwer passierbaren Strecke stellt der Betreiber den Verkehr bis auf Weiteres ein.
Derzeit rüstet das Unternehmen die Busse mit Schneeketten aus. Sobald diese montiert sind, soll der Betrieb wieder anlaufen. Ein genauer Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest.
Baum blockiert Linie 48
Zusätzlich erschwert ein umgestürzter Baum den Verkehr im Stadtgebiet. Im Bereich der Haltestelle Grabenbauer liegt ein Baum auf der Fahrbahn.
Die Feuerwehr ist im Einsatz, um das Hindernis zu entfernen. Bis dahin stellt die Linie 48 den Betrieb ein. Sobald die Einsatzkräfte die Strecke freigeben, nehmen die Busse den Verkehr wieder auf.
Seit den Nachtstunden ist der Winterdienst der Holding Graz im Einsatz: „Seit 2.40 Uhr sind wir auf den Straßen und öffentlichen Plätzen der Stadt Graz unterwegs“, so Martin Nigitz, Leiter des Winterdienstes der Holding Graz. Unterwegs ist man mit allen Fahrzeugen (mehr als 70), dazu sind auch jede Menge Mitarbeiter:innen mit Schaufeln unterwegs. „Und auch unsere Stadtgärtner:innen sind draußen und befreien Sträucher etc. im öffentlichen Raum vom schweren Schnee“, so Nigitz.
Blick vom Schlossberg:





















































