Start Essen & Trinken in Graz Minderheit von Lokalbetreibern ignoriert Abstands- und Mundschutz-Regeln

Minderheit von Lokalbetreibern ignoriert Abstands- und Mundschutz-Regeln

Wiedereröffnung und Kontrollen der Gastronomie in Graz:

Viele Grazer Gastronomiebetriebe halten sich seit der Öffnung ihrer Betriebe laut Aussendung der Stadt Graz ganz vorbildlich an die vorgeschriebenen Maßnahmen. Seit dem 15. Mai und damit seit der erlaubten Öffnung der Gastronomiebetriebe, kontrolliert die Grazer Polizei laufend die Gaststätten, Restaurants, Cafés und andere Betriebe und erfasst alle Beanstandungen.

Die Polizei berichtet von ihren Kontrollen am Eröffnungs-Abend auch über einige „schwarze Schafe“: Eine Minderheit von Lokalbetreibern hielte sich nicht an die Abstands- und Mundschutz-Regeln. Einige ignorierten auch die neue Sperrstunde um 23 Uhr.

Bei allen Überschreitungen drohen hohe Strafen

Die Vorgangsweise der Grazer Polizeibehörden wurde nochmals am Samstag mit den Verantwortlichen der Grazer Stadtpolitik und -verwaltung abgestimmt und von allen Verantwortlichen der Stadtpolitik bestätigt.

  • Die Polizei wird alle Betriebe – aber besonders jene, die bisher auffällig waren – intensiv kontrollieren und jede Übertretung zur Anzeige bringen.
  • Die drohenden Strafen nach dem COVID-19-Maßnahmengesetz können bis zu mehrere Tausend Euro betragen.
  • Zudem droht den Lokalbetreibern bei groben Verstößen auch eine Strafrechtsanzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Bürgermeister Siegfried Nagl appelliert an die Gäste

Bitte freuen Sie sich über die Wiedereröffnung der Lokale, aber halten Sie alle Abstands- und Hygieneregeln ein. Wenn Lokalbesucher die Regeln ignorieren, bringen sie dadurch ihren Wirt in Bedrängnis – womit niemandem geholfen wäre.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name