Start Graz Chronik Wohnungsinformationsstelle WOIST feierte 40. Geburtstag

Wohnungsinformationsstelle WOIST feierte 40. Geburtstag

Besonders gefordert war die WOIST zuletzt aufgrund der starken Teuerung. In den letzten Monaten konnte diese oft dazu beitragen, dass die Kosten für Mieterinnen und Mieter in einem leistbaren Rahmen geblieben sind. WOIST ist zwischen Mietern und Vermietern vermittelnd tätig geworden, abseits von Schlichtungsstellen und Gerichtsverfahren. Oft konnten auch Rückzahlungen von zu hohen Mieten erreicht werden.

WOIST Bim

Die städtische Wohnungsinformationsstelle WOIST am Schillerplatz feiert ihr 40jähriges Bestehen. Die Anlaufstelle für Wohnungsfragen berät kostenlos alle Grazerinnen und Grazer in Fragen zu Mietrecht, Wohnungseigentum, Förderungen, Energie u.v.a.

Aus diesem Anlass fuhr am 14. Juni eine Oldtimer-Bim durch die Stadt, in der sich alle Grazerinnen und Grazer den ganzen Tag über Fragen zum Thema Wohnen informieren konnten. Zur Verfügung standen dafür Bürgermeisterin und Wohnungsstadträtin Elke Kahr, Astrid Glauninger (Leiterin der WOIST), Barbara Horst (Energieberatung) und das gesamte Team der WOIST.

Ende 1983 wurde die Städtische Wohnungsinformationsstelle, kurz WOIST als Serviceeinrichtung der Stadt Graz ins Leben gerufen. Zielsetzung war es den Bürgern eine unparteiische Anlaufstelle für Wohnungsfragen mit einem möglichst umfassenden Beratungsangebot zu bieten. Die Beratung ist kostenlos. Die Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Mietrecht, Wohnungseigentum, Beihilfen und Förderungen, Wissenswertes zur Wohnungssuche (Maklerrecht), Energieberatung (Heizungsabrechnungen, Energiesparmaßnahmen, Förderungen im Neubau und Sanierungsbereich). Das Team besteht derzeit aus 5 Mitarbeiterinnen, wovon für die rechtliche Beratung 2 Juristinnen zur Verfügung stehen, für die Energieberatung 1 Mitarbeiterin.

Bürgermeisterin Elke Kahr freute sich über das große Interesse:

Die Wohnungsinformationsstelle ist eine wichtige und bewährte Einrichtung der Stadt Graz. Hier wird allen, ob Miete oder Eigentum, mit hoher Kompetenz geholfen. Darauf können wir stolz sein und dafür bedanke ich mich bei den Kolleginnen und Kollegen.

 

WOIST-Leiterin Astrid Glauninger:

Dank der Unterstützung durch die Stadt können wir bei vielen Fragen und Problemen rund um das Thema Wohnen helfen. Wohnen ist ein existenzielles Bedürfnis. Wir helfen Mieterinnen und Mietern oft über lange Zeiträume, weil es oft schwierig ist, bedarfsgerechten und leistbaren Wohnraum zu finden. Ein wiederkehrendes Problem sind befristete Mietverträge und zu hohe Mieten.

Fotocredit: Stadt Graz/Foto Fischer

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name