Start Graz Chronik CoV: Stadtbibliotheken öffnen wieder

CoV: Stadtbibliotheken öffnen wieder

Bücher

Gute Neuigkeiten für Bücherfreunde: Das Postservice der Stadtbibliothek sowie alle Medienrückgabeboxen und -klappen sind ab dem 4. Mai 2020 wieder aktiv ab. Und ab dem 18. Mai öffnen alle alle Stadtbibliotheken, die Mediathek und der Bücherbus zu den normalen Öffnungszeiten.

Die Rückgabefrist aller derzeit entliehenen Medien wurde bis zum 02. Juni 2020 verlängert. Es wird aber darum gebeten die zwei Wochen zwischen dem 04. und 18. Mai zu nutzen, um ausgeliehene Medien in die Rückgabeboxen/-klappen einzuwerfen, um den erwarteten großen Besucherandrang in den Bibliotheken an den ersten Öffnungstagen zu vermindern.

Der Bücherbus der Stadtbibliothek fährt bis auf Weiteres keine Schulstandplätze an, sondern nur die Haltestellen in den Siedlungsgebieten.

Grazer Stadtbibliotheken fast 2 Monate geschlossen

Aufgrund des Covid-19-Virus und der diesbezüglichen erweiterten Vorsorge- und Sicherheitsmaßnahmen waren alle Stadtbibliotheken, die Mediathek und der Bücherbus geschlossen.

Aus unserer Sicht ist die vollständige Schließung in Zeiten der Entschleunigung, gerade wenn Leute zu Hause sein müssen und Zeit zum Lesen hätten, nicht sehr positiv. Zumindest das bewährte Postservice hätte, wie von uns gestern vorgeschlagen, von der Stadtbibliothek weiter betrieben werden können. Natürlich nur, solange es zu keiner Virusübertragung durch Gegenstände kommt.

Alle Rückgabeboxen und -klappen bleiben geöffnet. LeserInnen können entliehene Medien dort zurückgeben.

Quelle: www.stadtbibliothek.graz.at/

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name