Start Mobilität Zufahrt zu den Parkplätzen bei der Airpower 2022 – Wo Staus warten

Zufahrt zu den Parkplätzen bei der Airpower 2022 – Wo Staus warten

In der Steiermark wird im Raum Zeltweg die An- und Abreise zur Airpower im Raum Zeltweg zu Verzögerungen führen. Für die Anreise der Fans stehen zahlreiche Sonderzüge aus ganz Österreich sowie Shuttlebusse und Shuttlezüge im Nahbereich Aichfeld zur Verfügung. Parkplätze vor Ort sind aber nur begrenzt in Zeltweg und an den speziell eingerichteten P+R-Flächen in Kraubath nahe der S 36 Murtal Schnellstraße vorhanden.

Airpower 2022 Parkplätze

Für die Airpower 2022 wurde ein Klimaschutz-Konzept erarbeitet, das besonderes Augenmerk auf eine umweltschonende An- und Abreise der rund 300.000 Zuseher legen soll. Dennoch ist mit erheblichen Verzögerungen auf den Zufahrten zum Veranstaltungsort in Zeltweg zu rechnen.

Hinweis unserer Redaktion: Bei unserem Besuch am Freitag mussten wir rund 1 Stunde vor der Abfahrt Zeltweg im Stau stehen, bevor es dann nach der Abfahrt zu den Parkplätzen wieder zügiger ging. Hier sind besonders diejenigen ärgerlich, die an der wartenden Kolonne vorbei fahren und sich im letzten Moment „reinzwicken“ wollen. Auch auf die Gefahr hin, dass sie wie erlebt, ein Rettungsauto mit Blaulicht blockieren. Bei der Rückreise nach 18 Uhr ging es im Stop-Go Verkehr eine halbe Stunde nur durch Zeltweg, bis wir die Autobahn-Auffahrt erreichen.
Unser Tipp: Am besten am Samstag sehr früh losfahren. Es werden noch mehr Besucher als heute erwartet.

  • Wer mit dem Pkw zur Airpower anreist, sollte nach Einschätzung des ÖAMTC entlang der Murtal Schnellstraße (S36), der Friesacher Straße (B317) sowie auf sämtlichen Zufahrten mit Verzögerungen rechnen.
  • Baustellenbedingt müssen Reisende aus Richtung Graz zusätzlich Verzögerungen im Baustellenbereich zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach auf der A9 rechnen.
  • Von Linz kommend bilden sich immer wieder Staus vor der Baustelle zwischen St. Pankraz und Roßleithen.
Airpower Zufahrt Parkplätze
Alle Parkplätze bei der Airpower 2022 auf einem Blick.

Wegen des Konzepts der CO2-Einsparung wurde die Zahl der Parkplätze im Nahbereich des Geländes halbiert. Wer auf das eigene Fahrzeug nicht verzichten möchte, muss vorab einen Parkschein via oeticket buchen, dies gilt auch für die P&R-Stellflächen. Von Westen kommend empfiehlt sich der P&R-Platz bei Fisching, von Osten kommend der bei Kraubath. Von beiden fahren kostenlose Shuttles zwischen 7 Uhr bis ca. 20.30 Uhr.

Ein Parkticket kostet 20 Euro pro Pkw

Als weiteren Baustein für eine klimafreundliche Anreise wurde die Plattform „ummadum AIRPOWER22-Community” eingerichtet, auf der Fahrgemeinschaften gebildet werden können – wer andere Gäste mitnimmt, parkt günstiger.

Eurofighter rollt nach Vorführung über die Landebahn

Bequeme und staufreie Anreise ist per Bahn möglich

Vom Bahnhof Zeltweg sind es nur wenige Gehminuten zum Veranstaltungsgelände. Die Sonderzüge ab Wien, Linz und Villach sind bereits ausgebucht, Sonderfahrten ab Salzburg sind noch verfügbar. Buchungen über die jeweiligen Regionalverkehrs-Angebote der ÖBB sind ebenfalls noch möglich.

Zusätzlich besteht ein breit ausgerolltes Bus-Angebot aus ganz Österreich. Es werden 70 Shuttlebusrouten mit 339 Zustiegsstellen angeboten. Die Busparkplätze befinden sich unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name