Start Steiermark Wohnungsbrand in Knittelfeld fordert ein Todesopfer

Wohnungsbrand in Knittelfeld fordert ein Todesopfer

Polizeimeldung

Ein Wohnungsbrand hat am Sonntagvormittag, 8. Februar 2026, in Knittelfeld ein Todesopfer gefordert. In der Innenstadt geriet eine Wohnung im ersten Stock eines Wohnhauses aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Trotz raschen Eingreifens der Einsatzkräfte kam für den Bewohner jede Hilfe zu spät.

Gegen 9.20 Uhr wurden die Feuerwehren Knittelfeld und Apfelberg alarmiert. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich die Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz aus. Nach dem Eintreffen verschafften sich die Feuerwehrleute gewaltsam Zutritt zur betroffenen Wohnung im ersten Obergeschoß.

In der Wohnung fanden die Atemschutztrupps eine regungslose Person. Der Bewohner wurde umgehend ins Freie gebracht und dem Roten Kreuz sowie einer Notärztin übergeben. Trotz intensiver Reanimationsversuche verstarb die Person noch an der Einsatzstelle.

Neben dem Roten Kreuz und der Polizei standen die Feuerwehren Knittelfeld und Apfelberg mit insgesamt 29 Einsatzkräften im Einsatz.

Landeskriminalamt ermittelt

Brandermittler des Landeskriminalamt Steiermark haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Gesicherte Informationen zur Identität des Brandopfers lagen zunächst nicht vor, weshalb Angehörige vorerst noch nicht verständigt werden konnten. Eine kriminalpolizeiliche Leichenbeschau wurde angekündigt.

Die Ermittlungen zum genauen Hergang des Brandes dauern an.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name