Start Kunst & Kultur Imposante Sandskulpturen vor dem Grazer Rathaus zu sehen

Imposante Sandskulpturen vor dem Grazer Rathaus zu sehen

Im Rahmen der Initiative „Summer in the City" wurden vier weltberühmte BildhauerInnen nach Graz geholt, die imposante Sandskulpturen vor dem Grazer Rathaus kreieren.

Sandskulpturen in Graz

Noch bis zum 22. 29. August sind vier Kunstwerke aus Sand vor dem Grazer Rathaus zu sehen. Fertiggestellt wurden diese am 11. August. Wir waren mit unsere Kamera dort um uns die Sandskulpturen anzusehen.

Die Irrfahrten des Odysseus mit Sand dargestellt

Die vier KünstlerInnen

  • Marielle Heessels (Niederlande)
  • Leonardo Ugolini (Italien)
  • „Mac David“ David Enguerrand (Belgien)
  • David Ducharme (Kanada)

erschufen mit viel Liebe zum Detail, beeindruckenden Effekten und irreführenden Perspektiven eine Welt der Mythen und Legenden aus dem Meer auf dem Grazer Hauptplatz. Tagelang verarbeiteten sie drei Lkw-Ladungen mit mehr als 80 Tonnen Sand zu eindrucksvollen Skulpturen und Landschaften.

Poseidon als Sandskulptur
Poseidon ist in der griechischen Mythologie der Gott des Meeres und der Schutzgott der Seefahrer. Neben seinem bläulichen Haar ist sein größtes Kennzeichen der Dreizack. Als Gott der Winde, Stürme und Wellen gilt Poseidon als ungestüm und unberechenbar, gleichzeitig steht er für starke Emotionen und Triebe. Die Künstlerin Marielle Heessels entdeckte ihre Leidenschaft für Sandskulpturen im Jahr 2006 für sich, davor arbeitete sie als Visual Artist und Bildhauerin für Vergnügungsparks und Mussen. Inspiration holt sich die niederländische Künstlerin in der Natur, wo sie kreative Ansätze für ihre beeindruckenden Werke findet. Die Künstlerin liebt es, durch physische Qualität ihre Sandskulpturen deren innere Schönheit nach außen zu tragen. Gleichzeitig ist die Weltmeisterin und mehrfache niederländische Meisterin fasziniert vom Material Sand, da in kürzester Zeit große Werke und Sandskulpturen entstehen, deren äußere Schönheit jedoch zeitlich begrenzt ist.
David Enguerrand Sandskulptur
Riesenkraken: Skylla und Charybdis sind Meeresungeheuer der griechischen Mythologie, welcher an einer Meeresenge an der Straße von Messina gelebt haben sollen. Auch Odysseur kam bei dieser Meeresenge vorbei und traf auf Skylla, entkam jedoch durch viel Mut und Kraft den Fängen des Ungeheurs. 
Der Belgier David Enguerrand, besser bekannt als Mac David, fühlte sich schon immer von Raumwelt Design angezogen. Doch nicht nur das: Auch Architektur und historisches Kulturgut zählen zu den großen Leidenschaften des belgischen Künstlers, wo er sich mit den Studien der Kunstgeschichte und der Archäologie ausreichend mit den Thematiken beschäftigte. Die Kunst der Schnee-, Eis- und Sandskulpturen entdeckte der Belgier im Jahr 1999  für sich und nahm bis heute weltweit an über 100 Wettbewerbe und Events teil.
Mac Davids Werke sind nicht nur für ihre abstrakte und experimentelle Optik bekannt, sondern auch für ihre irreführenden Perspektiven und grandiose Landschaftsbilder.
Leonardo Ugolini working with sand
(Titelfoto Detail Werkzeug) Der italienische Künstler Leonardo Ugolini ist seit seiner Kindheit fasziniert von Raumschiffen, Aliens und ferne Welten. Schon früh begann er zu malen, Plastelin künsterlisch zu modellieren, riesige LEGO-Städte zu errichten und vor allem wunderschöne Sandburgen am Meer zu bauen.
Als Erwachsener entdeckte Leonardo Ugolini seine zweite große Leidenschaft, die Leidenschaft die zur Historie und zur Antike Italiens und besuchte die Universität in Florenz. Im Jahr 1997 wurde sein erstes Buch für Kinder, „I creat with the sand“, veröffentlicht und bereits ein Jahr später gewann der italienische Künstler zum ersten Mal die Weltmeisterschaft der Sand Architektur in Kanada.

Durch Corona ist der Urlaub am Meer heuer für viele keine Selbstverständlichkeit. Deshalb haben wir das Strandfeeling in die Grazer City geholt.

so Bürgermeister Siegfried Nagl. Die Thematik rund um Homers berühmtes Epos ist eine Anlehnung an COVID-19 und das Jahr 2020, welches für die Menschen eine Art Entdeckungsfahrt darstellt. Nagl: „Auch Odysseus ist auf seiner langen Reise auf viele Probleme und Schwierigkeiten gestoßen, hat aber den Glauben nie daran verloren, dass am Ende alles gut wird.“

Link

Summer in the City

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name