Start Graz Chronik Ölaustritt: Feuerwehr errichtete Ölsperren in der Mur und Mühlgang

Ölaustritt: Feuerwehr errichtete Ölsperren in der Mur und Mühlgang

Ein umfassender Umwelteinsatz beschäftigte heute die Berufsfeuerwehr Graz.

Ölsperre Mur

Beim Kraftwerk Graz-Weinzödl an der Mur musste eine Ölsperre errichtet werden, da es in einem nahegelegenen Produktionswerk im Norden von Graz zu einem Ölaustritt gekommen ist. Rund 300 Liter Hydrauliköl sind ausgetreten.

Die Alarmierung der Grazer Berufsfeuerwehr erfolgte um 11.14 Uhr durch die Landesleitzentrale. Aufgrund der Einmündung in den Grazer Mühlgang wurden parallel zum Einsatz beim Wasserkraftwerk Weinzödl auch mehrere Ölsperren im Mühlgang errichtet.

24 Mann der Berufsfeuerwehr Graz waren stundenlang im Einsatz. Mehrere Boote und Wechselladefahrzeuge mit Wechselaufbauten wurden seitens der Berufsfeuerwehr für die Einsatzbewältigung herangezogen. Aktuell läuft der Einsatz noch im Süden von Graz.
Eine größere Umweltgefährdung konnte vermieden werden.

Foto: BF Graz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name