Start Graz Chronik Brand im Eggenberger Hallenbad

Brand im Eggenberger Hallenbad

Am Mittwochabend, 7. Juni 2023, kam es zu einem Brandalarm in der Auster. Alle Badegäste wurden aus dem Areal gebracht. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Brand in der Auster

Gegen 19.30 Uhr ging bei der Feuerwehr ein Brandalarm durch die automatische Brandmeldeanlage im Hallenbad in Eggenberg ein. Der Brandherd dürfte in einem Technikraum seinen Ausgang genommen haben. Da es dadurch zu chemischen Reaktionen kommen hätte können, wurde das gesamte Areal geräumt. Etwa 120 Personen mussten das Areal kurzzeitig verlassen. Gegen 20.30 Uhr gab die Berufsfeuerwehr Graz Entwarnung bezüglich des Brandes.

Der Brandherd dürfte sich in einem Stromkasten befunden haben. Aufgrund der massiven Brandschutztüren bestand allerdings zu keiner Zeit die Gefahr, dass der Brand auf andere Räume überging. Durch die Zusammenarbeit der Mitarbeiter, der Berufsfeuerwehr und der Polizei kam es zu keiner Gefährdung der anwesenden Gäste. Keine Personen wurden durch den Brand verletzt.

Eine besondere Herausforderung stellte die Entrauchung des betroffenen Bereichs dar, weshalb weitere Spezialkräfte an die Einsatzstelle beordert wurden, um die Rauchgase kontrolliert absaugen zu können.

Die Grazer Berufsfeuerwehr stand mit 6 Fahrzeugen und 26 Mann im Einsatz.

Foto: BF Graz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name