Start Graz Chronik Jugendliche brechen in Kiosk ein – Polizei nimmt Täter fest

Jugendliche brechen in Kiosk ein – Polizei nimmt Täter fest

Polizeistreife in der Stadt

Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren sollen am Mittwochfrüh, dem 21. Mai 2025, in einen Kiosk im Augartenpark eingebrochen sein. Ein aufmerksamer Zeuge verständigte die Polizei – wenig später klickten die Handschellen.

Ein 63-jähriger Grazer bemerkte gegen 5 Uhr zwei Jugendliche, die eine Fensterscheibe des Kiosks einschlugen und versuchten, in das Gebäude einzudringen. Der Zeuge sprach die beiden an, woraufhin sie sofort flüchteten. Einer der Verdächtigen schnappte sich offenbar das Fahrrad des Grazers und fuhr damit davon.

Schneller Fahndungserfolg der Polizei

Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein. Mehrere Streifen – darunter auch eine Diensthundestreife – suchten nach den Tätern. Im Bereich des Jakominiplatzes entdeckten Beamtinnen und Beamte zwei Jugendliche, auf die die Täterbeschreibung passte. Beide wiesen frische Schnittverletzungen an den Händen auf, waren verschmutzt und atemlos.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 14-jährigen afghanischen Staatsbürger aus Graz und einen 16-jährigen serbischen Staatsbürger aus Bregenz.

Die Polizei brachte beide Jugendlichen zur Inspektion Graz-Jakomini. Das gestohlene Fahrrad tauchte unweit des Tatorts wieder auf. Anschließend überstellten die Beamtinnen und Beamten die beiden ins Polizeianhaltezentrum Graz. Das Kriminalreferat führt nun die weiteren Ermittlungen und Einvernahmen durch.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name