Start Freizeit & Lifestyle Schöckel Seilbahn Revision

Schöckel Seilbahn Revision

Umfangreicher Tausch der Steuerungsteile: Schöckl-Seilbahn ab 31. Jänner bis Anfang Mai eingestellt.

Schöckl Seilbahn Gondel

Zwei Mal im Jahr wird bei der Schöcklseilbahn eine Revision durchgeführt – üblicherweise im November und im März. 2022 findet diese aber bereits früher statt – ab dem 31. Jänner. Während die Seilbahn eine Betriebspause einlegt, wird die Technik kontrolliert, gereinigt und Teile ausgetauscht. Natürlich bleibt das beliebte Ausflugsziel der Grazer weiterhin erreichbar, aber zu Fuß.

Die Schöckl-Seilbahn transportiert jährlich rund 200.000 Personen auf den 1445 m hohen Grazer Hausberg. Die aktuelle Seilbahn wurde 1995 eröffnet und kann bis zu 1000 Personen pro Stunde befördern. Die 2087 Meter lange Strecke von der Talstation bis zur Bergstation bewältigt man mit der Seilbahn in rund sieben Minuten.

Um die Sicherheit der Seilbahn am Hausberg der Grazer zu gewährleisten, wird natürlich auch außerhalb der Revisionen täglich ein Blick auf Bahn geworfen. Bevor und nach dem Tagesbetrieb werden Kontrollfahrten durchgeführt.

Mehr zum Thema: Winterausflug auf den Schöckl

Jeden Monat werden die Stützen und Schrauben der Seilbahn genau untersucht. Teilweise müssen stark belastete Teile nach der Seilbahnüberprüfungsverordnung zur Kontrolle teilweise abgebaut und zur Untersuchung an den Hersteller geschickt beziehungsweise von diesem vor Ort untersucht werden.

Während die Seilbahn eine Betriebspause einlegt, kontrolliert unser Team die Technik, reinigt und tauscht Teile. Auch außerhalb der Revisionen wird täglich ein Blick auf die Bahn geworfen und es werden vor sowie nach dem Tagesbetrieb Kontrollfahrten durchgeführt. Außerdem werden jeden Monat die Stützen und Schrauben der Seilbahn untersucht.

so Freizeit Graz Geschäftsführer Michael Krainer. Die die Kabinen am Seil haltenden Klemmen, müssen bei einer Revision einmal pro Jahr zerlegt und auf Haarrisse untersucht werden.

Aktuelle Schöckel Seilbahn Revision

  • 31.01 wetterabhängig bis voraussichtlich Anfang Mai 2022

Die Seilbahn hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem Magneten für Ausflügler entwickelt. Um die Anlage auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, müssen im Bereich der Elektronik gewisse Teile erneuert werden. Unser Team erneuert daher im Zuge der jährlichen Frühjahrsrevision von 31.01 wetterabhängig bis voraussichtlich Anfang Mai 2022 die E-Steuerung der Seilbahn. Dabei werden die eingebauten Elektrokomponenten wie Gleichstrommotor, Stromrichter, die Steuerung für die Haupt-und Hilfsbetriebe sowie sämtliche Schalt- und Überwachungseinrichtungen getauscht.

so Holding Graz Vorstand Mark Perz und Michael Krainer ergänzt:

Diese Komponenten haben teilweise über 25 Jahre standgehalten. Allerdings häufte sich in den letzten Jahren die Ausfallhäufigkeit und für eine Vielzahl der seinerzeit eingesetzten Bauteile gibt es keine Ersatzteile mehr. Parallel dazu werden die üblichen – gesetzlich vorgeschriebenen – Revisionsarbeiten durchgeführt. Der Arbeitsaufwand ist im Vergleich zu den üblichen Instandhaltungs- und Überprüfungstätigkeiten ungleich höher, sodass sich die Dauer der Arbeite bis Mai ergibt.

Längerfristig würden die diesjährigen Arbeiten einen Vorteil bringen, künftig nur noch eine Hauptrevision pro Jahr nötig sei.

Schon gewusst? In der Stadt Graz Zeitschrift BIG wurde einmal berichtet, dass viele Schäden an den Kabinen nicht durch Verschleiß zustande kommen. Verursacht werden diese von Wanderer, die von der Schöckl-Trasse aus versuchen, die Kabinen mit Steinen zu treffen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name