Am Donnerstag, dem 1. Mai 2025, veranstaltete der SK Sturm Graz einen Fanmarsch anlässlich des 116. Geburtstags des Vereins. Der Marsch fand im Rahmen eines Feiertagsprogramms statt und führt durch zentrale Bereiche der Grazer Innenstadt.
Treffpunkt war um 10 Uhr an der Stele im Augarten, dem historischen Ort der Vereinsgründung. Zwischen 10 und 11 Uhr versammelten sich dort Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Um 11 Uhr begann der Fanmarsch mit einer Ansprache von Vereinspräsident Christian Jauk.
Die Route verlief vom Augarten über die Steyrergasse, Conrad-von-Hötzendorf-Straße, Jakoministraße und Jakominiplatz, weiter durch die Herrengasse und Sackstraße bis zum Schlossbergplatz.
Während die SK Sturm Fans Richtung Hautplatz maschieren, treffen sie auf die Kundgebung der KPÖ Graz am Eisernen Tor. „Sportklub Sturm Graz braucht eine Heimat“, skandierten die Sturm Fans, „Hoch lebe die internationale Solidarität“-Rufe die Kommunisten:
Mehr Videos demnächst. Abonniere am besten unseren Youtube Kanal!
Gegen 12:30 Uhr war Ankunft am Schlossberg, wo ein festliches Programm auf den Kasematten stattfand. Dazu zählten Redebeiträge sowie Ehrungen.
Im Zuge der Versammlung kam es zwischen ca. 11:30 und 11:45 Uhr zu Anhaltungen der Straßenbahnlinien 4 und 5 in der Jakoministraße. Weitere Linien waren nicht betroffen, da der Innenstadtbereich (Hauptplatz, Herrengasse) aufgrund anderer Veranstaltungen bereits gesperrt war. Der Ersatzverkehr wurde über die Asperngasse bzw. nach Andritz geführt.