Start Nachgefragt Supermärkte: Viele ungenutzte Dachflächen und versiegelte Parkflächen

Supermärkte: Viele ungenutzte Dachflächen und versiegelte Parkflächen

Supermarkt Parkplatz Versiegelung

Supermarktketten wie Hofer und Lidl setzen in ganz Österreich auf große Filialen und betonierte Flächen für Kundenparkplätze. Diese Filialen sind üblicherweise in eigenen einstöckigen Gebäuden untergebracht.

Große Dachflächen liegen dabei ungenutzt brach, die sich und sofern es die Statik erlaubt, hervorragend mit PV-Anlagen zur Stromerzeugung oder für eine Begrünung nutzen lassen würden. Wie wäre es, wenn Parkplätze statt Vollbetonierung teilweise mit Rasengittersteinen entsiegelt werden? Mehr Bäume?

Aber warum macht Hofer und Lidl das nicht? Wir haben bei beiden Unternehmen angefragt:

Gibt es für die österreichischen und konkret für die Grazer Standorte bereits Pläne, um als Initiative für den Klimaschutz

  • die riesigen Dächer der Filialen mit PV-Anlagen auszustatten und
  • Parkplatzflächen zu entsiegeln bzw. mit mehr Bäumen zu versehen?

Von Hofer bekamen wir diese Antwort:

Unabhängig vom aktuell stattfindenden Rollout unseres modernen Ladenkonzepts, prüfen wir die Ausstattung möglichst viele unserer Filialen mit PV-Anlagen auf den Dächern und sind zudem mit der Konzeption von E-Ladestationen auf unseren Parkplätzen beschäftigt, um die E-Mobilität vor unseren Filialen weiter voranzutreiben.

Im Sinne der Nachhaltigkeit verfolgen wir darüber hinaus den zentralen Anspruch, die Flächen unserer Filialstandorte optimal zu nutzen. Eine optimale Nutzung von Standorten bedeutet für uns nicht nur, ein bestmögliches Verhältnis zwischen genutzter Fläche und Verkaufsbereich zu erzielen, sondern auch in puncto Bodenversiegelung ökologische Ausgleichsflächen zu schaffen. Dies erreichen wir zum Beispiel durch diverse Sickerflächen wie Mulden und freie Grünflächen für Oberflächenwasser sowie Bepflanzungen. Die Außenanlagen unserer Filialen (Grünflächen, Parkplätze, Fahrgassen etc.) werden nach gültigen Normen und gesetzlichen Vorgaben errichtet.

Von Lidl bekamen wir bis Redaktionsschluss leider keine Antwort.

1 Kommentar

  1. Bin ganz Eurer Meinung; wir werden selbst erzeugten sauberen Strom noch sehr brauchen.
    Parkplätze natürlich auch und die Idee mit Rasengittersteinen und MEHR BÄUMEN wäre auch SEHR WICHTIG, aufgegriffen zu werden. Und dass es dann auch wirklich so gemacht wird.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name