Start Freizeit & Lifestyle Stadtrundfahrt durch Graz mit dem Cabrio-Bus

Stadtrundfahrt durch Graz mit dem Cabrio-Bus

Seit 2003 bieten die Grazer Linien eine Stadtrundfahrt durch Graz mit dem Cabrio-Bus an. Begleitet wird die Tour vom Fremdenführer-Club GrazGuides. Die bequeme Sightseeing-Tour findet vom ersten Mai bis Ende September an jedem Tag, außer Samstag, statt. Abfahrt ist um 11.00 Uhr bei der Cabrio-Bus Haltestelle beim Kunsthaus und dauert circa 90 Minuten. Für Erwachsene kostet die Sightseeing-Tour 16 € und für Kinder bis zum 15. Geburtstag 8€.

Cabriosbus Graz
Cabriobus: Start beim Kunsthaus

An einem schönen und warmen Tag im September hatte ich endlich die Gelegenheit Graz aus einer anderen Perspektive zu sehen – ich fuhr mit einer Tour mit. Bei dieser Stadtrundfahrt begleitete Sigrid Alber von den GrazGuides die Fahrt.

Gäste konnten das Ticket für die Graz-Rundfahrt bei der Info-Stelle von Graz Tourismus oder direkt beim Fahrer erwerben. Im Bus waren fast alle der 40 Plätze besetzt. Während der ganzen Fahrt wusste Frau Alber etwas zu sagen. Von geschichtlichen Details bis zum aktuellen Geschehen. Auch Kritisches – charmant verpackt. Als jemand, der gerne in Graz lebt und sich intensiv mit dieser Stadt beschäftigt, kann ich sagen: Während der Fahrt mit dem Cabriobus nimmt man Graz anders wahr. Von den Schönheiten der Stadt bis zu den Gerüchen (im positiven Sinn).

Cabriobus Rundfahrt
Mit dem Cabriobus am Schloßberg vorbei

Was einem während der Fahrt auffällt: Baut Graz neuerdings in schwarz? Künstler fühlen sich oft zu dunklen Farben hingezogen, Architekten müssen diesem Drang doch nicht folgen!

Laut Auskunft fahren pro Jahr im Schnitt 3100 Personen mit dem  Cabriobus mit. Ein Detail, welches bei jeder Tour mit einem Cabrio interessant ist: Was passiert wenn es regnet? Bei einem Auto geht das ja innerhalb von einer Minute. Aber bei einem Bus? Die Antwort ist: Wenn es regnet kann man den Cabriobus mit einem Verdeck zuziehen, sollte es sehr stark regnen fährt ein Linienbus. So viel Pech wünscht man natürlich keinem Touristen! Momentan wird der Cabriobus nur auf Deutsch angeboten. Fahrten in anderen Sprachen können jederzeit exklusiv (für Gruppen) bei den Graz Linien gebucht werden. (Kontakt: Herr Steinhöfler 0316/887 499).

Cabriobus-Sightseeing-Tour

Cabriobus Grazer Rathaus
Blick vom Cabriobus auf das Grazer Rathaus

Start Kunsthaus – Synagoge – Augarten / Kindermuseum Frida und Fred – Landesgericht – Stadthalle – über Fröhlichgasse und Münzgrabenstraße zur Technische Universität – Herz-Jesu Kirche – über Schillerstraße zur Kunstuni – Literaturhaus – Hilmteich – Botanischer Garten – Uni-ReSoWi – Karl-Franzens-Universität – Stadtpark – Paulustor – Volkskundemuseum – Karmeliterplatz – Freiheitsplatz mit Schauspielhaus und Alter Universität – Dom/Burg/Mausoleum – über Burggasse zur Oper – Jakominiplatz – Neutorgasse, Universalmuseum Joanneum – Franz Josef Kai – MurinselSchlossbergplatz– über Sackstraße zum Hauptplatz – Andreas Hofer Platz – Franziskanerkirche.

Dauer: ca. 1,5 Stunden. Je nach Baustellen kann sich die Route verändern.

Einen besonderen Dank geht an Graz Toursimus für die Unterstützung.

Cabriobus-Fotostrecke:

[nggallery id=3]

2 Kommentare

  1. Wir haben mit 2 Kindern im Sept. eine Rundfahrt mit dem Cabrio-Bus gemacht. Abgesehen vom stattlichen Preis von 48 Euro für 1 1/4 Std………
    Es wurde nichts auf Englisch übersetzt. Auf meine Frage die Antwort: das gibt es nur im Juni, Juli. Ansonsten nur gegen Voranmeldung. Touristen richten sich oft nach dem Wetter, was sie unternehmen werden. Voranmeldung ist problematisch. Ein indisches Ehepaar war auch an Bord, aber ich bezweifle, daß sie etwas verstanden haben, schauten sehr gelangweilt aus. Graz hat’s!!!
    Anscheinend hat sich noch nicht herumgesprochen, daß es schon Knopf im Ohr gibt……
    dürfte man um diesen Preis schon verlangen, oder?? Bis zur nächsten Saison ist nun genug Zeit, um den Bus damit auszustatten.
    Eine positive Erledigung würde Freude machen und den Touristen was bringen!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Hermine Tesch

  2. Nach unserer Frage bei der damaligen Tour mit dem Cabriobus, wurde nach Auskunft keine mehrsprachigen Touren angeboten. Interessant, dass diese Option nun doch angeboten wird. Der „Knopf im Ohr“ wird nicht viel helfen. Wir hatten nach der zweiten Tour dein Eindruck, dass es von der Begleitung immer wieder neues zu hören gibt. Obwohl die Tour gleich war.
    Wir stellen uns es schwierig vor, eine simultane Übersetzung anzubieten. Was macht der Veranstalter, wenn es Umfahrungen gibt? Aktuelle Informationen mit einfließen können? Hier wird sich die Konserve etwas schwer tun.

    Worüber Gäste aus dem fremdsprachlichen Ausland beim Ticketkauf aber klar informiert werden sollte,dass die Tour nur in Deutsch abgehalten wird.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name