Start Graz Chronik Zeugen nach Raubüberfall auf Tankstelle in der Reininghausstraße gesucht

Zeugen nach Raubüberfall auf Tankstelle in der Reininghausstraße gesucht

Überfall Tankstelle Reininghaus

Ein bislang unbekannter Täter überfiel am Freitagabend, den 25. November 2022, eine Angestellte einer Tankstelle und erbeutete Geld. Nun ordnete die Staatsanwaltschaft Graz eine Lichtbildveröffentlichung an und sucht Zeugen.

Gegen 21.45 Uhr betrat der mit einer Pistole bewaffnete Mann und einer FFP2-Maske eine Tankstelle in der Reininghausstraße und forderte von einer Angestellten Bargeld.

Er täuschte einen Einkauf vor, indem er zwei Getränkedosen entnahm und begab sich mit der Ware zur Kassa. Der Täter wartete noch, bis Kunden die Tankstelle verlassen hatten und nötigte im Anschluss die 57-jährige Angestellte mit den Worten:

Das ist ein Überfall, das ist kein Scherz, ich habe eine Pistole!

zur Herausgabe von Bargeld.

Die Beute wurde in einem mitgebrachten Rucksack verstaut. Anschließend flüchtete der Mann in Richtung Karl-Morre-Straße. Der Täter wurde bei dem Überfall von Überwachungskameras aufgenommen.

Das Opfer wurde beim Überfall nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Erfolg.

Täterbeschreibung

  • Mann, etwa 30 Jahre alt, ca. 175 cm groß, einheimischer Dialekt, bekleidet mit einem schwarzen Kapuzensweater mit weißen Bändern.
  • Weiters trug er eine schwarze Kappe, eine schwarze Hose, schwarze Schuhe mit weißen Sohlen und graue Arbeitshandschuhe.

Die Polizei und das Landeskriminalamt Steiermark erhoffen sich, Zeugen des Vorfalles zu finden. Unmittelbar nach der Tat betraten mehrere Personen den Tankstellenshop und dürften den Täter somit gesehen haben. Ebenso werden Zeugen gesucht, welche den Täter bei der Annäherung zur Tankstelle gegen 21.45 Uhr, oder nach dem Überfall auf der Flucht im Bereich Reininghaus Straße – Karl-Morre-Straße gesehen haben.

Zweckdienliche Hinweise zur Identität der Person werden (auch anonym) an den Dauerdienst des Landeskriminalamt Steiermark unter 059133/60 3333 erbeten.

Bild: LPD Stmk

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name