Start Graz Chronik Neue Beschränkung bei PCR-Gurgeltests: 10-tägige Sperre für bereits positiv Getestete

Neue Beschränkung bei PCR-Gurgeltests: 10-tägige Sperre für bereits positiv Getestete

Testergebnisse sollen künftig rascher vorliegen.

Coronavirus PCR Test Labor

Die Auswertung der zahlreichen abgegebenen PCR-Gurgeltests ist für Labore eine große Herausforderung. Daher gibt es in der Steiermark ab 1.12.2021 eine Änderung. Künftig wird es eine zehntägige Sperre für bereits positiv getestete Personen geben. Das heißt, dass es Personen, die bereits wissen, dass sie an COVID-19 erkrankt sind, nicht mehr möglich sein wird, ihre Infektiosität täglich zu überprüfen.

Entlastung für Pooling-Analyseverfahren

Durch diese Einschränkung soll das Pooling-Analyseverfahren entlastet werden. Beim Pooling werden in einer ersten Analyse die Proben von mehreren Testpersonen miteinander vermischt. Im Falle einer positiven Erstanalyse müssen alle Proben noch einmal gesondert untersucht werden, was zu längerer Auswertungsdauer führt.

Erneuter PCR-Test nach 10 Tagen

Bereits positiv getestete Personen können nach zehn Tagen erneut einen PCR-Test durchführen. Für das sogenannte Freitesten aus einer behördlichen Absonderung sind die Gurgeltests nicht zulässig – das wird von den Gesundheitsbehörden veranlasst, ist aber derzeit in der Steiermark aufgrund der Infektionslage ohnehin ausgesetzt.

Durch diese Änderung sollen nun Wartezeiten auf Testergebnisse bestmöglich verringert werden.

Aktualisierung: Das Land Steiermark hat in einer korrigierten Aussendung das Datum auf 1.12 geändert.

1 Kommentar

  1. Dass Infizierte nicht unter’s Volk gehen und sich behandeln lassen müssen, ist freilich klar. Tut mir Leid, dass ich inzwischen so fertig bin, dass ich wichtige Dinge vergesse.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe hier deinen Kommentar
Dein Name